Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte mit bestimmtem Prozentanteil X
#1
Hey Ihr!

Ich erstelle gerade eine Tabelle und in Spalte D sollen 100 Werte untereinander eingefügt werden. Davon sollen 30%  "X" sein und 70%  "Y", die Verteilung, wann X und Y steht, soll jedoch zufällig sein.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!

Jetzt habe ich mal mit verschiedenen Begriffen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden!
Könnt ihr mir sagen, wonach ich da suchen muss?

Vielen Dank schon mal!
Antworten Top
#2
Hallo,

die Funktione "RND()" liefert gleichverteilte Zahlen, also sollte gehen:

Code:
if rnd() < 0.4 then
    cells(i,1) = "X"
else
    celss(i,1) = "Y"
endif

ungeprüft

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • phia
Antworten Top
#3
Nimm 0.3 statt 0.4 ;)
Antworten Top
#4
Teilproblem dennoch offen.

TE schreibt:
Zitat: 30% "X" sein und 70% "Y"
gruß
Marco
Antworten Top
#5
Muss ich da dann zuerst 100 Zufallszahlen (zwischen 0 und 1) in der Spalte generieren und dann den Code drüber laufen lassen? Oder wie genau mache ich das denn?
Antworten Top
#6
versuche es mal so:

Code:
sub Phia()
for i = 1 to 100
if rnd() < 0.3 then
    cells(i,4) = "X"
else
    celss(i,4) = "Y"
endif
next i
end sub

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • phia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste