Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte mit Text und Zahlen nach Zahlen sortieren
#11
Darf ich mal kurz etwas klarstellen?
Weder LCohen noch ich sind Mitglieder im Team.
Wir haben (sehr) eingeschränkte Moderationsrechte im Bereich Office-News, aber sind keine Mitglieder des eingetragenen Vereins.
(sollten wir vielleicht endlich mal werden)

Zu Deinem "Messerstich":
Niemand in diesem Forum hat Dich jemals angegriffen!
Ganz im Gegenteil habe auch (unter anderem) ich Dich ermutigt, weiterhin Deine PQ-Lösungen einzustellen.

Ernsthaft:
Vielleicht solltest Du nicht versuchen, aus Antworten eine Intention herauszulesen, die definitiv nicht beabsichtigt ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • LCohen
Antworten Top
#12
Hallo PIVPQ, jeder schätzt Deine Beiträge. Ich habe sachlich argumentiert. Und auch wenn 17 KB per se ein Witz sind, so sind es doch 17x mehr als die 1 KB, die das M-Statement ungefähr hätte. Von meiner Seite aus wollte ich nur mal auf die Beiträge von manchen hinweisen, die immer gleich eine Datei hochladen ohne weiteren Kommentar, obwohl das oft nicht nötig wäre (aber natürlich anstelle eines Bild legitim).

Also verbanne doch besser die Gespenster, die Du siehst.

Das mit dem Formelverbot für andere war entgegnender Humor auf die ewige Litanei, dass eine Formel nicht verstanden wird. Wenn ich meine Leberwurst in den Kühlschrank lege, wird sie nicht beleidigt.

RPP63: Das mit den Zoll-Gewinden (allgemein: Brüchen) bekommt man auch noch irgendwie hin. Interessante Aufgabenstellung.
Antworten Top
#13
Hallo RPP63 und LCohen,

Ich weiß zwar auch nicht warum, aber PIVPQ neigt wohl dazu, leicht etwas in den falschen Hals zu bekommen. Vor einigen Wochen (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid256088)hatte er, beim testen bei einer von mir eingestellten Lösung einen Fehler entdeckt, über den er mich dan per PN informiert hat. Ich habe mich dafür bei ihm bedankt und ihm auch mitgeteilt, dass er den Fehler auch direkt im Thread hätte melden können, da ich keine Probleme damit habe, wenn mich jemand auf einen Fehler aufmerksam macht und ich im Thread auch den Danke-Button hätte drücken können.

Seine Reaktion war, dass wenn er zukünftig Fehler entdeckt, diese nicht mehr mitteilen wird. Auch vor länngerer Zeit, ist er sehr unleidlich geworden, weil ich ich eine sachliche Bemerkung zu einer von ihm entwickelten Lösung abgegeben habe.
Antworten Top
#14
@Ralf,

Zitat:Selbst, wenn man die Zoll '' mit WECHSELN() eliminiert,

ausrechnen? wäre vielleicht auch ein Ansatz.

Ansonsten ist der Ansatz mit der intelligenten Tabelle für die Formel auch ganz gut.
Wenn der fest angegebene Bereich nicht ganz voll ist, erscheinen für die Leerzellen erst einmal Nullen. Mit einer iT wäre das nicht der Fall. Allerdings muss die Formel außerhalb angegeben werden, innerhalb liefert sie einen Fehlerwert ...

Übrigens zeigt die Aufgabenstellung m.E. nicht, ob nun nur nach Gewindegrößen oder erst nach Art und innerhalb derer nach Größen sortiert werden soll. Ist aber schön, zu sehen, dass beides geht Smile
A und B sind hier übrigens aus der Datei von PivPQ, D und E die von mir auf die iT angepasste Formeln von Ralf (D) und LCohen (E).

@all

Ansonsten - Teammitglieder mit entsprechenden Rechten sieht man, wenn man auf der Startseite des Forums irgendwo unten rechts auf den Link klickt.
Da - oder über den Kontakt - Link - findet man auch Unterstützung, wenn z.B. ein Beitrag nach den 60 Minuten geändert oder ein Anhang ersetzt werden soll.

Wir können uns im Forum über fachliche Inhalte fetzen - und es ist sicher nicht verkehrt, wenn man sieht, dass hier keine Excel-Götter antworten, sondern Leute, die sich mit den Themen beschäftigen, auch mal falsch liegen können oder Alternativen sehen, wo sie der Meinung sind, dass diese besser passen. Da hat jeder unterschiedliche Stärken, Schwächen und vielleicht auch Marotten. Manche haben vielleicht einen Stil, mit dem man nicht zurecht kommt. Könnte aber auch sein, dass die eigene Art nicht jedem gefällt... Ist doch verständlich in einem Forum mit so vielen Usern.
Sollte es persönlich werden, haben auch wir irgendwo im Interesse eines guten Miteinanders hier eine Schmerzgrenze, ab der wir eingreifen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
2Spalte1SortErgeb
3M10B 7S1B7
4M2M 2M2M2
5M3M 3M3M3
6M4M 4M4M4
7M5M 5M5M5
8M6M 6M6M6
9M8M 8B7M8
10B7M 10M8M10
11S1S 1M10S1

ZelleFormel
D3=SORTIERENNACH(Tabelle1[Spalte1];TEXT(TEIL(Tabelle1[Spalte1];2;99);"00"))
F3=LET(
y;Tabelle1[Spalte1];
x;NACHZEILE
(y;LAMBDA(u;MIN(WENNFEHLER(1/ISTZAHL(--TEIL(u;SPALTE(A:Z);1))*SPALTE(A:Z);99))));
SORTIERENNACH
(y;LINKS(y;x-1)&TEXT(TEIL(y;x;99);"000000")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste