Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte mit Text und Zahlen nach Zahlen sortieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Spalte mit Schraubengrößen:

M10
M2
M3
M4
M5
M6
M8

Das ist reiner Text, den ich aber gern korrekt sortieren würde, also die M10 als letztes.

Mir fällt dazu nur eine benutzerdefinierte Formatierung ein, also "M"10. Hätte ich aber eine lange Liste und vielleicht noch eine mit verschiedenen Buchstaben, würde das eine gewaltige Vorarbeit bedeuten.

Gibt es einen Weg, mit weniger Aufwand eine korrekte Sortierung zu erreichen?

Vielen Dank und Gruß
Felix
Antworten Top
#2
Hallo

Ein Vorschlag könnte mit PQ so eventuell lauten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Sort_Felix.xlsx (Größe: 17,51 KB / Downloads: 13)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#3
Moin!
Wenn es immer nur ein einzelner Letter vor den Ziffern ist, ginge (ungeprüft)
Sortierennach(A2:A50;Text(Teil(A2:A50;2;99);"00"))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo PIVPQ,

neben dem Vorteil einer PQ-Datei, dass man dort alles selbst finden kann, gibt es auch drei Nachteile:

1) Eine Datei ist größer als nur ein M-Code
2) Bei einem Forumsabsturz könnte die Datei verloren gehen. Hier bei CEF ist das zwar nicht wahrscheinlich, aber bei beim 1. Office-Lösung-Absturz 2014 waren die Anhänge weg, der Text aber noch da.
3) Code-Interessierte können den Code nur lesen, wenn sie die Datei öffnen

Dein Ergebnis zeigt übrigens geänderte Daten. Das soll so nicht sein.
_________________________________________________________

Wenn auch A1:A6:
M1
M10
M9
AA1
AA10
AA9

sortiert werden können soll, dann:
=LET(
y;A1:A6;
x;NACHZEILE(y;LAMBDA(u;MIN(WENNFEHLER(1/ISTZAHL(--TEIL(u;SPALTE(A:Z);1))*SPALTE(A:Z);99))));
SORTIERENNACH(y;LINKS(y;x-1)&TEXT(TEIL(y;x;99);"000000")))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
#5
Da die Schraubengrößen nicht ins unendliche gehen, wäre von mir noch ein Vorschlag, eine benutzerdefinierte Suche anzulegen.
Antworten Top
#6
Smile 
Ich danke Euch allen für Eure Vorschläge! Und ich stelle fest, dass ich noch eine Menge lernen muss. Smile

Von Power Query habe ich noch nie etwas gehört, und die Formel von LCohen stellt für mich ein böhmisches Dorf dar. Einzig die Variante von RPP63 konnte ich sofort umsetzen.

Ich schaue mir die anderen Lösungen in Ruhe an und melde mich, wenn es Fragen gibt.

Einen schönen Sonntagabend und Gruß
Felix
Antworten Top
#7
Meine Lösung war auch nur für RPP63. Es lag nicht rechtzeitig ein Dementi oder eine Bestätigung vor, dass die Schraubenbezeichnung mit mehr als einem Buchstaben beginnen kann.
Antworten Top
#8
Hi,

die Formel von Ralf kann man auch noch verkürzen. Dann kommt sie auch mit extrem großen Schrauben (>M99) klar und sortiert auch M2,5 immer korrekt ein:

=SORTIERENNACH(A2:A50;--TEIL(A2:A50;2;99))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
@LCohen: Chapeau! 
Heute Mittag war ich nicht am Rechner …
… habe aber dennoch mal geschaut, welche Bezeichnungen Gewinde haben, wenn sie nicht metrisch (M) sind.
Wenn wir mal die Rohrgewinde NPT, NPTF, BSP und BSPT weglassen, verbleiben doch nur (außer den M-Gewinden) 
• G (zylindrisch) und 
• R (konisch)
beide werden in Zoll angegeben, bspw. 5/8 '' (ist übrigens der Anschluss einer Bierleitung  21)

Heißt: Selbst, wenn man die Zoll '' mit WECHSELN() eliminiert, hat man das nächste Problem, dass WERT("5/8") ein Datum liefert!
Und wenn man es dabei belässt, haben wir das gleiche Problem wie in der Threaderöffnung:
5/8 '' ist eben nicht größer als 3/4 ''

Conclusio:
Diese Problem ist "intellektuell" vielleicht interessant, als Lösung aber untauglich!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo L Cohen

Bezug auf Nachricht vom 18.09.2022 16:00 

Punkt 1 ist an Haaren herbei gezogen einfach nur lachhaft was die Größe betrifft.
Punkt 2 Ich gebe nur in diesem einem Punkt Recht.
Punkt 3 Klar könnte man das tun in diesem Fall den Code ohne Datei hierein zu setzen.

Was das Ergebnis betrifft wenn ich das so stört, das meine Tests noch drin gelassen und nicht gleich gelöscht habe finde ich ebenfalls nur lachhaft.

Diese Nachricht von dir vom 18.09.2022 16:00 Uhr werte ich als ein Messerstoß in die Rippen.
Du bist nicht der Erste der sich negativ über mich ausgelassen hat.
Wenn euch mein Anwesen nicht gefällt, so sperrt mich doch ganz einfach, zu mal das du auch einer aus der Forensgruppe bist dürfte das doch kein Problem sein.

Bezug auf Nachricht vom 18.09.2022 18:59

Es wird immer schöner, es darf  keiner deine Formel nutzen außer nur RPP63.
Dann Frage ich mich warum du deine Formel allen zur Verfügung stellst, auch einfach lachhaft.


PS:
Mir scheint das dir euer Forentreffen nicht gut getan hat.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste