Hallo zusammen :) ich möchte gerne, dass in meiner Excel die Spalte eingefärbt und mit einem Rahmen versehen wird (im angehängten Beispiel die Spalte Y2-Y24), bei der die aktuelle Kalenderwoche KW (im angehängten Beispiel Y3=21) steht. Ich habe es mit einer bedingten Formatierung versucht, aber dann wird immer nur eine Zelle eingefärbt. Ich denke, dass es irgendwie mit einer bedingten Formatierung funktionieren muss, aber ich bin zu doof dafür :D. Ich würde ungern mit VBA arbeiten müssen, wenn es auch einfacher geht.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)
Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort. Mit der Formel wird Spalte U eingefärbt und nicht Spalte Y (die aktuelle KW ist Spalte Y). Laut deiner Formel wird Zeile 2 angezogen, die KW steht aber in Zeile 3. Wenn ich aber nur die Zeile von 2 auf 3 ändere, funktioniert es gar nicht mehr.
für die Kalenderwoche() gilt der Parameter 21 als korrekt oder man nimmt ISOKalenderwoche(), denn der 29.12.2025 ist KW1/2026 und nicht KW53/2025. Das gilt auch für den Zellbereich C3:BE3.
Gruß von Luschi aus klein-Paris
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Luschi für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an Luschi für diesen Beitrag 28 • knobbi38, MT1986
26.05.2025, 06:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2025, 06:31 von MT1986.)
Hallo Edgar, wenn ich deine Formel eingebe, dann wird Spalte V, also KW18, formatiert und nicht Spalte Z (aktuelle KW 22). Ich habe die Excel und ein Screenshot daraus angehängt.
Oder was mache ich falsch?
Schöne Grüße Hallo Luschi, ich verstehe nicht, wie sich deine Bemerkung auf mein Thema auswirkt? Oder erklärt das mein Problem, dass KW 18 statt 22 angezeigt wird? Wenn ja, wie muss ich die Formel anpassen, damit es passt?
Hola, zum Einen hast du Edgars Vorschlag nicht komplett umgesetzt. Du hast nicht ab E2 markiert sondern durch =$1:$24 alles ab A1 markiert. Dadurch verschiebt sich die bed. Formatierung entsprechend. Zum Anderen musst du nach Luschis Hinweis aus der 2 in Kalenderwoche() eine 21 machen. Gruß, steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • MT1986