Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte auslesen mit Zeilenfunktion
#1
Hallo,

ich suche für folgendes Problem eine Lösung:

Ich habe eine intelligente Tabelle welche mit der Überschrift in Zelle C7 startet. Ab Zelle C8 stehen in der Spalte C Datumsangaben. Nun benötige ich eine Formel, die mir aus der Spalte C das heutige Datum heraussucht und dann in der dazugehörigen Zeile die Anzahl der leeren Zellen von Spalte G bis O zählt. 

Ich habe es mit Wenn-Dann, der Index Funktion und SVerweis probiert, erhalte aber leider nie das gewünschte Ergebnis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
Antworten Top
#2
Moin

Eine Möglichkeit,
Code:
=ANZAHLLEEREZELLEN(XVERWEIS(HEUTE();Tabelle1[Datum];Tabelle1[[Spalte1]:[Spalte13]]))

Ein merkwürdiges Modell in dem die leeren Zellen bestimmend sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Mega! Danke! Funktioniert wie gewünscht!

Zum Hintergrund mit den leeren Zellen:
Das ist eine Auswertung zur Trainingsbeteiligung im Mannschaftssport. Wenn sich im Vorfeld des Trainings jemand abmeldet wird eine Zelle mit Inhalt gefüllt. Schaue ich vor dem Training in die Liste, sehe ich die Zelle mit der Anzahl der leeren Zellen und weis direkt wie viele Spieler heute im Training zu erwarten sind. Nach dem Training werden die leeren Zellen dann ebenfalls mit Inhalt gefüllt, wenn die Spieler tatsächlich da waren.

Jetzt hatte ich gerade noch eine Idee das ganze noch präziser zu gestalten:
In den Zellen G6 bis O6 (über der Überschrift) wird mit "S1" "S2" noch genauer präzisiert. Wie kann ich das noch in die Funktion integrieren?

Also: 
wenn in Spalte C das heutige Datum steht soll die Anzahl der leeren Zellen von G bis O gezählt werden. Die leeren Zellen sollen aber nur unter der Voraussetzung gezählt werden, wenn in der dazugehörigen Spalte G6 bis O6 "S1" steht.
Antworten Top
#4
Wenn sich jemand abmeldet: Zelle wird gefüllt.
Wenn jemand teilnimmt: Zelle wird gefüllt.
Also: Zelle wird immer gefüllt.

Denke dir ein besseres Modell. Insbesondere keine Kreuztabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Naja, die Zellen werden eben mit unterschiedlichen Zahlen gefüllt, so dass am Ende eine Auswertung möglich ist. 

Das System ist seit Jahren gereift und perfekt für den Anwendungszweck und nein, es gibt kein besseres Modell!

Vielleicht kann mir jemand anderes noch bei meiner zweiten Fragestellung weiterhelfen?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

multipliziere mit dem Ergebnis von ZÄHLENWENN(...)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(31.05.2022, 20:13)schauan schrieb: Hallöchen,

multipliziere mit dem Ergebnis von ZÄHLENWENN(...)

Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Zellen G6 bis O6 mit "S1" zähle erhalte ich z.B. 5 als Ergebnis (in 5 Zellen steht "S1"). Mein Ergebnis aus =ANZAHLLEEREZELLEN... liefert z.B. 8 (wobei nur in z.B. 3 zugehörigen Spalten "S1" steht). Das Ergebnis müsste also 3 sein. Wenn ich aber beide multipliziere erhalte ich 40?

Wäre cool, wenn du das nochmal näher erläutern könntest, wie ich es richtig umsetzen muss. Danke!
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wenn Du von G6 bis O6 S1 zählst und 5 rauskommt, dann können nicht nur 3 S1 drin stehen. Ist ja nur eine Zeile.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo spodec,

so vielleicht ?

Code:
=SUMMENPRODUKT((XVERWEIS(HEUTE();Tabelle1[Datum];Tabelle1[[Spalte1]:[Spalte13]])="")*(G6:O6="S1"))

Ansonsten solltest du mal eine (anonymisierte, abgespeckte) Beispieldatei hochladen.

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • spodec
Antworten Top
#10
(04.06.2022, 00:06)Fred11 schrieb:
Code:
=SUMMENPRODUKT((XVERWEIS(HEUTE();Tabelle1[Datum];Tabelle1[[Spalte1]:[Spalte13]])="")*(G6:O6="S1"))

Tausend Dank! Genau das ist es! Funktioniert nun wie gewünscht! =)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste