Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte() - Erste Spalte mit Wert nehmen
#11
Hallo,

also noch mal in klein, klein:

Die Formel =SPALTE() gibt die Nummer der Spalte zurück, in der sie Steht.
Die Formel =SPALTE($J$2) gibt immer den Wert 10 zurück, da die Spalte J eben die Nummer 10 hat. 

Mich interessiert es jetzt, was man daraus mit der Funktion Rest berechnen kann. Dazu müsste man mindestens wissen, was in Zelle A2 steht. Darüber hinaus ist es nicht ganz einfach, mit einer Formel innerhalb einer Liste Spalten (Zellen) mit und ohne Inhalt zu ermitteln. Spontan fällt mir da nur ein Makroansatz ein. Die Zellen in den Spalten A-I haben immer einen Inhalt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
(18.12.2019, 10:38)NoMorePlastic schrieb: REST(SPALTE()-SPALTE($J$2);$A$2)=0

Diese Formel wird im Bereich J:Z verwendet.
Steht in Spalte J aber kein Wert, funktioniert die Formel nicht richtig. 
Das glaube ich nicht, Tim.
SPALTE() gibt nur die Spaltennummer zurück unabhängig vom Zellinhalt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Und noch mal in klein, klein:

Es geht hier nur um die Frage ob es möglich ist die Formel Spalte() folgendermaßen zu verwenden:

SPALTE(Verwende die erste Spalte mit einem Wert im Bereich J bis Z)

Annahme in Spalte J steht der erste Wert, soll der Wert 10 ausgeben werden, weil SPALTE(J2) = 10,
Steht in Spalte L der erste Wert soll der Wert 12 ausgegeben werden, weil SPALTE(L2) = 10.

Der Rest der Formel und auch der Rest der Datei ist vollkommen egal, weil es nichts mit diesem einen Teil der Formel zu tun hat.
Antworten Top
#14
Hola,

Code:
=VERGLEICH("*";J2:Z2;0)+9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#15
Hallo,

Zitat:Der Rest der Formel und auch der Rest der Datei ist vollkommen egal, weil es nichts mit diesem einen Teil der Formel zu tun hat.


am liebsten sind mir Fragesteller, die nach dem Motto: "rate mir, aber rate mir nicht ab" unterwegs sind. Mein anliegen war es, einen Lösungsweg zu finden, der möglicherweise einfacher ist. Den hast du ja nun von steve1da bekommen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
(18.12.2019, 11:42)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=VERGLEICH("*";J2:Z2;0)+9

Gruß,
steve1da

Dadurch erhalte ich leider nur #NV

(18.12.2019, 11:51)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,



am liebsten sind mir Fragesteller, die nach dem Motto: "rate mir, aber rate mir nicht ab" unterwegs sind. Mein anliegen war es, einen Lösungsweg zu finden, der möglicherweise einfacher ist. Den hast du ja nun von steve1da bekommen.


am liebsten sind mir Oberlehrer die nach dem Motto: "solange du nicht das tust was ich dir sage helfe ich dir nicht und werde dich immer nur ermahnen" unterwegs sind.

Danke für nichts. Da es hier schon einige Male passiert ist, dass du mir nicht helfen konntest, bitte einfach weiter scrollen und meine Fragen ignorieren. Danke
Antworten Top
#17
Hola,

Dadurch erhalte ich leider nur #NV

dann stehen in J2:Z2 Zahlen.

Code:
=VERGLEICH("?*";INDEX(J2:Z2&"";0);0)+9
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Heje Excelfreunde,

so richtig verstehen tue ich es nicht!!!!!!!, aber

siehe im Anhang...


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP_Datei_Spalte (3).xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 4)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#19
(18.12.2019, 11:40)NoMorePlastic schrieb: Annahme in Spalte J steht der erste Wert, soll der Wert 10 ausgeben werden, weil SPALTE(J2) = 10,
Steht in Spalte L der erste Wert soll der Wert 12 ausgegeben werden, weil SPALTE(L2) = 10.
Das hat irgendwie nichts mit der zuerst gezeigten Formel zu tun.
Code:
{=VERGLEICH(WAHR;(J5:Z5<>"");0)+9}
Ich stimme Klaus-Dieter zu dass das vermutlich nicht das wirklich Ergebnis ist sondern nur ein Zwischenwert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste