Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte() - Erste Spalte mit Wert nehmen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Arbeitsblatt eine Formel die folgende Formel verwendet:
REST(SPALTE()-SPALTE($J$2);$A$2)=0

Diese Formel wird im Bereich J:Z verwendet.
Steht in Spalte J aber kein Wert, funktioniert die Formel nicht richtig. 

Das heißt ich sollte immer die Spalte verwenden in der der erste Wert vorhanden ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Formel folgendermaßen zu gestallten:

REST(SPALTE()-SPALTE(Finde erste Spalte mit Wert in Range(J:Z));$A$2)=0

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen.

Schöne Grüße,
NMP
Antworten Top
#2
Hallo,

zeige doch mal eine Beispieldatei, dann wird das leichter verständlich. Üblicherweise beginnt man eine Liste immer in Spalte A.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(18.12.2019, 10:41)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

zeige doch mal eine Beispieldatei, dann wird das leichter verständlich. Üblicherweise beginnt man eine Liste immer in Spalte A.


Die Original Datei so unkenntlich zu machen ist jetzt sehr aufwendig und dauert wrsl. zu lange.
Die Liste beginnt eben in Spalte J, weil den Spalten A bis I bereits andere Werte vorhanden sind.
Antworten Top
#4
Hallo,

es wird doch möglich sein, mal zwei bis drei Zeilen deiner Liste beispielhaft darzustellen, damit man sich vorstellen kann, was du mit deiner etwas ungewöhnlichen Formel erreichen willst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Anbei eine sehr sehr sehr einfache Beispiel Datei, ohne Formel und jegliche Werte.

In Reihe 2 soll die Formel ca: so aussehen .. (SPALTE()-SPALTE($B$2) ...
In Reihe 3 so: ... (SPALTE()-SPALTE($D$3) ...
In Reihe 4 so: ... (SPALTE()-SPALTE($G$4) ...

Da sich die Werte in der Tabelle aber verschieben können, sollte sich die Formel eben die erste Spalte mit einem Wert automatisch heraussuchen.
Deswegen eben die Frage ob es möglich ist, ob man die Formel mit SPALTE()-SPALTE(Finde ersten Wert in Range(J:Z)) schreiben kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP_Datei_Spalte.xlsx (Größe: 9,69 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hallo,

eine Beispieldatei sollte schon darstellen, wie das Original aussieht. Am besten auch mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
(18.12.2019, 11:02)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

eine Beispieldatei sollte schon darstellen, wie das Original aussieht. Am besten auch mit händisch eigetragenen Wunschergebnissen.

Soll ich jetzt eine Beispieldatei mit 10 Arbeitsblättern und allen automatischen Formeln erstellen nur damit es wie das Original aussieht?

Es geht hier NUR darum ob es möglich ist die Formel SPALTE() so zu verwenden, dass sie die erste Spalte nimmt die einen Wert im Bereich "J:Z" hat.

Und für genau dieses Problem braucht es nichts weiteres als die Tabelle in der die Formel schlussendlich steht und schauen soll in welcher Spalte sich der erste Wert befindet.
Antworten Top
#8
Hallo,

es reicht den Aufbau eines Blattes zu kennen. Ich möchte nur die Formel: REST(SPALTE()-SPALTE($J$2);$A$2)=0 verstehen. Vor allem deren Abschluss:

Möglicherweise gibt es ja auch einen andern Lösungsansatz. Um den zu entwickeln brauche ich aber eine realitätsnahe Darstellung deines Listenaufbaus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
(18.12.2019, 11:15)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

es reicht den Aufbau eines Blattes zu kennen. Ich möchte nur die Formel: REST(SPALTE()-SPALTE($J$2);$A$2)=0 verstehen. Vor allem deren Abschluss:

Wie bereits erwähnt funktioniert diese Formel nicht, wenn in der Spalte J kein Wert ist.

Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Formel so zu verwenden SPALTE(Finde erste SPALTE mit WERT in RANGE("J:Z"))
Antworten Top
#10
Hola,

zur Info...

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=364529

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste