Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte A + B vergleichen und Übereinstimmungen in Spalte C schreiben
#11
Hallo,

hier noch eine Variante:
Code:
{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$30)/(MTRANS($A$2:$A$30)=$B$2:$B$30);ZEILE(A1)));"")}
Matrixformel: Formel ohne Klammern {} eingeben, stattdessen mit Strg+Shit+Enter abschließen.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • anarchator
Antworten Top
#12
herzlichen Dank! Das funktioniert grundsätzlich. Jedoch meldet Excel immer "Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Ressourcen vorhanden. Daher können diese Formeln nicht ausgewertet werden.".
Offenbar kommt er mit den fast 6000 Zeilen nicht klar
Antworten Top
#13
Wessen Beitrag meinst Du jetzt? Alle?

Lg Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#14
Dann so:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7000;AGGREGAT(15;6;VERGLEICH($B$2:$B$7000;$A$2:$A$7000;0);ZEILE(A1)));"")
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • anarchator
Antworten Top
#15
Hallo Marcus, schau mal nach wo der TE ein Danke vergeben hat...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hallo Jörg,
ich bin ja sehr kulant, da ich nicht so verbraucht bin. Aber ich werde bestimmt nicht eine Seite zurück gehen - alle Beiträge noch einmal durch gehen, damit ich bei einer Person ein Danke lese, was nicht unbedngt gemacht wird. Mein Formelbeispiel funktioniert zu 100%. Dein Vorschlag bestimmt auch.

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#17
(02.01.2019, 15:34)anarchator schrieb: Jedoch meldet Excel immer "Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Ressourcen vorhanden. Daher können diese Formeln nicht ausgewertet werden.".
Offenbar kommt er mit den fast 6000 Zeilen nicht klar

Hallo, :19:

wäre denn VBA eine Option? Bei 10.000 Datensätzen (mit Array und Dictionary) ca. ein halbe Sekunde (getestet). :21:

Wenn VBA nicht in Frage kommt und Formeln deine Datei in die Knie zwingt, dann nimm (bzw. arbeite dich in) PowerQuery (ein).
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • anarchator
Antworten Top
#18
(02.01.2019, 16:14)Case schrieb: Hallo, :19:

... dann nimm (bzw. arbeite dich in) PowerQuery (ein).

Hallo, genau dafür für dieses Beispiel hier gib's ja eine Videoanleitung. Den link habe ich bereits gepostet... Da braucht man sich ja fast gar nicht mehr einarbeiten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hallo Marcus,
(02.01.2019, 15:55)marose67 schrieb: Mein Formelbeispiel funktioniert zu 100%.
Es funktioniert zwar, aber bei vielen Daten (wie beim TE ca. 7000) hat Deine Formel eine relativ lange Laufzeit (Berechnungsdauer bei 7000 Zeilen in Spalte A und 99 Zeilen in Spalte B ca. 15 Sekunden). Wohingegen die Kombination AGGREGAT/VERGLEICH keine merkliche Verzögerung verursacht hat (unter einer Sekunde).
Gruß
Michael
Antworten Top
#20
Hallo

zur Abwechslung mal eine VBA Lösung als Beispieldatei. Aus technischer Neugier bitte ich die Originaldaten mal ins Beispiele zu kopieren und zu schauen wie lange es dauert bis eine gültige Liste in Spalte C vorliegt. Bei 6000 Zeilen bin ich gespannt!  Vorteil:  VBA reduziert nicht die PC Arbeitsgeschwindigkeit wie Formeln!

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Gleiche Namen auflisten.xlsm (Größe: 14,46 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • anarchator
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste