Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spätestes Datum
#1
Liebe community,

folgendes Problem: Ich habe in Spalte A unterschiedliche (Plural von) Datum von Einkäufen stehen und in Spalte B den zugehörigen Käufer. Ein Käufer kann an mehreren (Plural von) Datum gekauft haben. Meine Aufgabe ist nun einerseits, das späteste Kaufdatum eines Käufers zu ermitteln UND zu gucken, ob dieser genau einen Tag vorher auch gekauft hat.

Spalte A       SpalteB
01.01.2016    Alex
02.01.2016    Hans
03.01.2016    Hans
04.01.2016    Alex
05.01.2016    Lisa

Für Hans hätte ich nun als Ergebnis, dass das späteste Kaufdatum der 03.01.2016 ist und er auch einen Tag zuvor gekauft hat.

Irgendwelche Ideen?

VG Malte
Antworten Top
#2
Hi Malte,

mit Pivot geht's ganz einfach

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Und hier die Datei zum "Spielen"

.xlsb   MalteMobile_Einkauf_nach_Datum.xlsb (Größe: 19,87 KB / Downloads: 1)

Kleiner Nachtrag:

Plural von Datum ist Daten
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo hier mal drei Formelbeispiele; sind die Daten sortiert, ist es recht einfach, wenn nicht müsste ne Matrixformel ran..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1Spalte A  SpalteB  03.01.2016SpalteB
201.01.2016Alex  03.01.2016Hans
302.01.2016Hans  03.01.2016 
403.01.2016Hans    
504.01.2016Alex    
605.01.2016Lisa    

ZelleFormel
E1{=MAX(WENN(B1:B6=F2;A1:A6))}
E2=DBMAX(A1:B6;1;F1:F2)
E3=VERWEIS(2;1/(B1:B6=F2);A1:A6)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste