Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Soziale Netzwerkanalyse
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine soziale Netzwerkanalyse mit Excel  durchführen.
Konkret geht es um das folgende Beispiel:

Ziel: Ich möchte wissen welche Autoren wie oft und mit wem publiziert haben.
Publikation 1: Autoren A,F,K
Publikation 2: Autoren C,D,H,K
Publikation 3: Autoren F, G
Publiaktion 4: Autoren A,B,C,D
Publikation 5: Autoren B,D,E,J,K
Publikation 6: Autoren A,B,H,K
Publikation 7: Autoren E,G
Publiaktion 8: Autoren C,H,J,K
Publikation 9: Autoren  E,F,G,H
Publikation 10:Autoren  D,H,I,J

Die Werte möchte ich gerne in einer Matrix ablesen, so dass z.B. direkt erkennbar ist "Autor D hat zwei Publikationen mit Autor B veröffentlicht, nämlich Nummer 4 und 5"

Ist so etwas mit Excel möglich?

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Eine Musterdatei wäre hilfreich.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Anbei eine Musterdatei. Diese Tabelle wurde händisch erstellt


Angehängte Dateien
.xlsx   Soziale Netzwerkanalyse.xlsx (Größe: 10,81 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#4
Hallo Laura,

eine Mustertabelle sollte vom Aufbau her immer dem Original gleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so deine O-Tabelle aussieht. Was soll da was sein?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
CP
Antworten Top
#6
Hallo Günther,

diese Mustertablle gleicht dem Original.
Ich habe lediglich die Namen der Autoren durch Großbuchstaben ersetzt.
Die Zahlen in der Matrix geben an, wer wie oft und mit wem publiziert hat.

Meine Frage ist nun, ob Excel das auch selber berechnen kann. Besonders hilfreich ist es, wenn es um deutlich mehr Daten geht und der Aufwand per Hand zu groß ist.

Viele Grüße
Antworten Top
#7
So sollte die Tabelle aussehen:


Code:
Sub M_snb()
   sn = Cells(14, 1).CurrentRegion
   
   ReDim sp(UBound(sn) * 5, 1)
   For j = 1 To UBound(sn)
     st = Split(sn(j, 1), ":")
     sq = Split(st(1), ",")
     For jj = 0 To UBound(sq)
        sp(y, 0) = st(0)
        sp(y, 1) = sq(jj)
        y = y + 1
     Next
  Next
 
  Cells(30, 1).Resize(y, 2) = sp
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Lauralaura
Antworten Top
#8
Hallo L...

bitte sehr: (siehe Anlage)

Bemerkungen:
1. In den Texten muss die Zeichenkette "Autoren" vorkommen und hinter der ersten Zeichenkette "Autoren" darf nur noch eine Liste der mit Kommata getrennten Autoren sein.
2. Eine Zelle der Textliste muss den Namen "Liste" haben.
3. Die Ergebnismatrix wird hinter/unter die Zelle mit dem Namen "Ausgabe" eingetragen. Diese Zelle kann beliebig im der Datei verschoben werden, auch in andere Arbeitsblätter. Vorhandene Werte werden gelöscht oder überschrieben.
4. Da das Programm mit ".CurrentRegion" arbeitet, sollte in den Zellen direkt vor, hinter, über und unter der Liste oder der Ausgabematrix nichts eingetragen werden.
5. In der Autorenliste einer Publikation darf ein Autor zur Zeit nicht zweimal vorkommen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Soziale Netzwerkanalyse.xlsm (Größe: 32,46 KB / Downloads: 13)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Lauralaura
Antworten Top
#9
Hallo,

je nachdem wie aufwändig das Ganze werden soll und wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte vielleicht auch NodeXL hilfreich sein.
NodeXL setzt aber schon eine deutliche Einarbeitung in die Thematik und das Add-In voraus und ist m.W. nur Englisch.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Lauralaura
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste