Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung von mehreren Tabellen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem:
Und zwar erstelle ich gerade eine Excel Datei für einen Bekannten, in dem er in gewissen Abständen Daten einträgt.
Er hatte den Wunsch, dass diese Daten jeweils so geordnet werden, dass wenn er dieses Tabellenblatt ausdrucken möchte, er am ende Jeder Seite eine Zwischensumme stehen hat und auf der nächsten Seite einen Übertrag der Zwischensumme vom vorherigen Blatt oben auf dem nächsten Blatt stehen hat.
Das war bis lang kein großes Problem und lies sich relativ einfach mit einer Tabelle pro "Seite" erledigen.

Nun zum eigentlichen Problem:
In besagten Tabellen steht aber auch jeweils in jeder Zeile passend zu den Daten ein Datum (bspw. 06.08.16).
Nun möchte mein Bekannter auch, dass die Daten allesamt nach der Datums Spalte sortiert werden. 
Für jede Tabelle seperat ja auch gar kein Problem... jedoch kommt es auch vor dass er ältere Datensätze weiter unten in Beispielsweise Tabelle 3 schreibt und dann
natürlich möchte dass die Sortierung Tabellen übergreifend stattfindet und dann Beispielsweise ein Datensatz von Tabelle 3 mit dem Datum 03.04.16 in Tabelle 1 sortiert wird und Beispielsweise ein Datensatz mit dem Datum 06.08.16 der mal in Tabelle 1 eingetragen wurde halt dementsprechend weiter unten in Beispielweise Tabelle 3 einsortiert wird.

Ich habe schon einiges probiert:
• Markieren von allen Zellen mit Daten aus verschiedenen Tabellen mit Strg+Zeilen auswählen =>  geht nicht da Sortieren und Filtern dann ausgegraut wird...
• Irgendwie die Tabellen verknüpfen => Keine Ahnung gehabt wie :D
• Jede Tabelle einzeln sortieren mit Tabellensortierung nach Datum => geht, aber bringt in meinem Falle nichts, da ich ja eine gesamte chronologische Datums -Spalte für alle Tabellen haben möchte und nicht eine für jede Tabelle 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... Blush

Danke schon mal für eure Hilfe !

EDIT: Habe ein Beispielbild hinzugefügt zum veranschaulichen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,
2 Anmerkungen:
1. Excel kann keine Bildchen sortieren (auch mein Excel nicht) -> xlsx-Datei statt Galerie
2. Gleiche Daten gehören in 1 Tabelle/Liste, die kann dann mit Filtern, etc. behandelt werden. Eventuell kannst du mit Power Query die Daten in unterschiedliche Blätter auseinzeln. Und die sind dann automatisch auch Intelligente Tabellen, wo eine Ergebniszeile hilfreiche Dienste leisten kann.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo GMG-CC,

danke für deine schnelle Antwort :)
Habe dir die Datei mal hochgeladen (ist aber nur ein Beispiel, das Original beinhaltet leider persönliche Daten meines Bekannten, sonst hätte ich die natürlich schon
hier hochgeladen :D)

zu 2.: Also du meinst es wäre besser doch alles zu einer großen Tabelle zusammenzufassen und hinterher mit dem Tool Power Query nachzubearbeiten? 
Da wäre natürlich auch die Frage: Wie?... Habe bis jetzt leider noch nichts davon gehört :D


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 14,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Moin,
diese Datei ist OK; wichtig ist nur, dass der Aufbau identisch ist.

Zu deinem "zu 2": Ja und jein, denn ich kombiniere die Daten schon mit Power Query. Der Vorteil: Wenn sich in den Basisdaten etwas ändert, dann übernimmt Power Query das bei einer Aktualisierung automatisch. Ansonsten habe ich dir ein Beispiel angehängt. Das Ergebnis kannst du auch ohne Power Query betrachten. E Mal die Gesamt-Daten nach Datum sortiert, die du dann filtern kannst (darum ist das Tabellenkürzel da noch drin). Und dann die beiden einzelnen Tabellen, die in sich sortiert sind.

Und Power Query an sich kannst du dir bei MS herunter laden. Lies mal beispielsweise hier nach: Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ da findst dz auch noch einiges mehr zum Thema ...  :05:


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers MultiTabellen sortieren mit PQ.xlsx (Größe: 39,36 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Hilfe, jedoch bleibt die Frage ob ich das auch anwenden kann ohne die eigentliche Tabellenstruktur zu ändern...
Also ich möchte die Tabellen getrennt untereinander dargestellt lassen und das auch im selben Tabellenblatt.
Also im Prinzip genau so wie ich es im Beispiel dargestellt habe nur halt mit sortierten Datumsspalten.
Ich hoffe das ist irgendwie zu realisieren, wenn nicht muss ich vllt. doch die Struktur ändern... :s

LG
Antworten Top
#6
Moin,
also ... Grundsätzlich erhältst du mit Power Query eine oder mehrere getrennte Tabellen. Entweder das 3. Blatt oder das 4.+5. Blatt. Die Basisdaten bleiben unverändert. Und dann gilt, dass es nicht gerade erfolgversprechend ist, Tabellen untereinander zu platzieren. Was passiert denn, wenn die obere der Basistabellen plötzlich viel mehr Zeilen bekommt? Aber es ist (natürlich) kein Problem, die Tabelle aus Blatt 5 auszuschneiden und neben bzw. auch unter die des Blatts 4 zu platzieren. Das geht sogar gleich beim ersten speichern der erzeugten Tabelle.

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, ob 4/5 nun vom Prinzip her richtig ist oder nicht. Denn das erreichst du ja, wenn du jede der beiden Ursprungstabellen einzeln sortierst. Eine klare Zielvorstellung (von Hand sortiertes Ergebnis) wäre hilfreicher ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo Günther,

ich habe mir jetzt anders beholfen, hätte ich auch vorher drauf kommen können  :16:
Ursprungssituation (nur nochmal zur Erklärung):
Also es ging ja darum auf einem Tabellenblatt mehrerer Tabellen untereinander darzustellen die jeweils alle die gleiche Anzahl von Zellen haben und das habe ich realisiert in dem ich ja über Ansicht auf Seitenlayout geschaut habe um zu sehen wie viele Zeilen ich pro Seite darstellen kann (um zu gewährleisten dass pro ausgedruckter Seite auch genau eine Tabelle dargestellt wird). Und mein Problem war eigentlich nur die Spalte "Datum", Bei mir die Spalte "A", für alle Tabellen zusammen zu sortieren und somit auch falls nicht chronologisch eingetragen wurde, dies durch Sortierung auszumerzen.

Nun zu meiner Lösung:
Ich habe einfach noch ein separates Tabellenblatt erstellt in dem ich alle Daten in einer Tabelle eingetragen habe und dann mit Bezügen in die einzelnen Tabellen auf dem anderen Tabellenblatt verweise, also im Prinzip die ersten Bspw. 60 Zeilen kommen in Tabelle 1, die nächsten in Tabelle 2 usw. 
Dann muss ich am ende nur noch die separate Tabelle auf dem anderen Tabellenblatt nach dem Datum sortieren und voilà sortieren sich die anderen Tabellen automatisch so wie ich das möchte  :19:

Also von meiner Seite wäre die Sache erledigt.  :21:  

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Günther, ich werde mir wahrscheinlich trotzdem das Power Query auf deiner Seite nochmal zu Gemüte ziehen.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste