Sortierung von Zellen mit Zahlen und Text
Hallo Forum,

mein Problem ist bestimmt trivial; die Lösung sicher ganz einfach 17 Ich habe sie im Internet jedoch noch nicht finden können.

Es geht um drei- bzw. vierstellige Artikelnummern (benutzerdefiniert formatiert auf 4 Stellen mit führender Null - keine Bedingung).

Problem: Einige der Artikelnummern müssen zur Differenzierung mit einem Zusatz versehen werden, z.B. Buchstaben. Dann kann man die Artikelnummern aber nicht mehr sinnvoll sortieren; Zahlen mit Text werden an den Anfang oder das Ende sortiert.

Gibt es da eine Lösung oder kann nur mit einer Hilfsspalte gearbeitet werden? Ich hab's mal damit versucht:  =TEXT(LINKS(A2;4);"0000")&TEIL(A2;5;10). Hat aber leider auch nicht geklappt.

Danke im Voraus!
Antworten Top
Moin!
Ist mir zunächst mal ein wenig zu viel bzw. und z.B.!
Das benutzerdefinierte Zahlenformat hilft hier nicht!
Gib die Art.-Nr. als Text ein (die Spalte vorher auch als Text formatieren).
Also nicht 12 oder 12a, sondern 0012 und 0012a.
Dann klappt es auch mit dem Sortieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hi
wie sind denn die Artikelnummern mit Zusatzbuchstaben geschrieben? 
mit oder ohne führenden Nullen?

probier es mal so in der Hilfsspalte:

das macht aus den Zahlen ohne Buchstaben einen Text mit zusätzlichem Buchstaben und falls führende Nullen fehlen, werden diese ergänzt, auch bei Texten.
Damit sollte sich dann sortieren lassen

=rechts("00000"&Wenn(IstZahl(A1);A1&"_";A1);5)

funktioniert aber nur in dem beschriebenen Schema: maximal 4 Ziffernstellen + 1 Zusatzbuchstabe
sollte es auch mehrere Zusatzbuchstaben geben ("12aa"), wirds komplizierter.
dann sollte man darüber nachdenken, ob man nicht besser Zahl und Zusatzbuchstabe in zwei Spalten trennt.

Gruß Daniel
Antworten Top
Danke Ralf!

die Funktion " Zahlen und als Text formatierte Zahlen getrennt sortieren" macht den Unterschied. Ich Depp habe immer die normale Sortierfunktion im Autofilter verwendet. Dass sich die Funktion hinter "nach Farbe sortieren" versteckt, kann ja keiner ahnen  Dodgy Funktioniert so oder über das Menüband leider nicht, wenn der Blattschutz aktiv ist.

Gruß
Schuks

Hi Daniel,

funktioniert auch, aber eben nur mit der Funktion "Zahlen und als Text formatierte Zahlen getrennt sortieren".

Auf Hilfsspalten würde ich gerne verzichten und den Blattschutz zum sortieren zu deaktivieren, damit kann ich leben.

Trotzdem danke für dein Antwort!

Viele Grüße
Schuks
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste