03.03.2026, 17:57
Hallo Forum,
mein Problem ist bestimmt trivial; die Lösung sicher ganz einfach
Ich habe sie im Internet jedoch noch nicht finden können.
Es geht um drei- bzw. vierstellige Artikelnummern (benutzerdefiniert formatiert auf 4 Stellen mit führender Null - keine Bedingung).
Problem: Einige der Artikelnummern müssen zur Differenzierung mit einem Zusatz versehen werden, z.B. Buchstaben. Dann kann man die Artikelnummern aber nicht mehr sinnvoll sortieren; Zahlen mit Text werden an den Anfang oder das Ende sortiert.
Gibt es da eine Lösung oder kann nur mit einer Hilfsspalte gearbeitet werden? Ich hab's mal damit versucht: =TEXT(LINKS(A2;4);"0000")&TEIL(A2;5;10). Hat aber leider auch nicht geklappt.
Danke im Voraus!
mein Problem ist bestimmt trivial; die Lösung sicher ganz einfach
Ich habe sie im Internet jedoch noch nicht finden können.Es geht um drei- bzw. vierstellige Artikelnummern (benutzerdefiniert formatiert auf 4 Stellen mit führender Null - keine Bedingung).
Problem: Einige der Artikelnummern müssen zur Differenzierung mit einem Zusatz versehen werden, z.B. Buchstaben. Dann kann man die Artikelnummern aber nicht mehr sinnvoll sortieren; Zahlen mit Text werden an den Anfang oder das Ende sortiert.
Gibt es da eine Lösung oder kann nur mit einer Hilfsspalte gearbeitet werden? Ich hab's mal damit versucht: =TEXT(LINKS(A2;4);"0000")&TEIL(A2;5;10). Hat aber leider auch nicht geklappt.
Danke im Voraus!

Sortierung von Zellen mit Zahlen und Text

Funktioniert so oder über das Menüband leider nicht, wenn der Blattschutz aktiv ist.