Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung über mehrere Tabellenblätter hinweg
#1
Hallo,
ich suche für folgendes Problem eine Lösung:

In einer Tabelle des ersten Arbeitsblattes stehen Daten (Name1-3), die verschiedenen Gruppen (Gruppe) zugeordnet sind.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCD
1ÜBERSCHRIFT
2
3Name1Name2Name3Gruppe
41
53
63
73
83
93
103
112
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nun sollen diese Gruppen in eine zweite Tabelle auf einem zweiten Arbeitsblatt aufgelistet werden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt2'
ABCD
1ÜBERSCHRIFT
2
3GruppeE1E2E3
41
52
63
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wichtig dabei ist, dass wenigstens 3 und maximal 5 Artikel (Zeilen) zu einer Gruppe gehören.
Sollten es weniger als 3 Artikel, so sollte das Feld "Gruppe" des Tabellenblatt1 Grün hinterlegt werden, bei mehr, als 5 Rot.
Eine Gruppe darf erst in die Tabelle des Arbeitsblattes 2 eingetragen werden, wenn die oben genannte Bedingung (Gruppe größer2 und kleiner 6 einzelne Artikel) erfüllt ist.
Im dargestellten Beispiel dürfte also in der Tabelle des Tabellenblatt2 eigentlich noch keine Gruppe eingetragen sein.

Ich lade hier noch die Datei selbst mit hoch.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, bin selbst erst Anfänger.
Schönes Wochenende


Angehängte Dateien
.xlsx   TestGruppe.xlsx (Größe: 18,59 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,
wie soll das Ergebnis auf Blatt 2 aussehen? Wenn ich 3 Namen bei 5 Zeilen habe, sind das 15 Namen. Wie soll das auf Blatt 2 passen/übernommen werden?

Eine Tabelle mit entsprechenden ausgefüllten Zellen und Wunschergebnis auf Blatt 2  wäre sicher hilfreicher.
Antworten Top
#3
Hallo B...,

wenn du in der ersten Tabelle eine Hilfsspalte mit der Anzahl aufnimmst  ("=ZÄHLENWENN([Gruppe];[@Gruppe])"), geht es zB mit folgenden Funktionen in der zweiten Tabelle :

erste Zeile:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Gruppe]/((Tabelle1[Anzahl]>2)*(Tabelle1[Anzahl]<6));1);"")

zweite Zeile:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Gruppe]/((Tabelle1[Gruppe]>A4)*(Tabelle1[Anzahl]>2)*(Tabelle1[Anzahl]<6));1);"")


Angehängte Dateien
.xlsx   TestGruppe.xlsx (Größe: 14,27 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Bödefeld
Antworten Top
#4
Hallo Cadmus,
ich glaube, ich habe das Problem nicht klar erläutert.
Die Tabelle 1 hat  hier im Beispiel 3 verschiedene Gruppen (1,2,3), später werden es 50-60 Gruppen sein.
Die Gruppe 3 hat 6 Mitglieder,
die Gruppe 2 hat 5 Mitglieder,
die Gruppe 1 hat 1 Mitglied.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCDE
1ÜBERSCHRIFT
2
3Name1Name2Name3GruppeWertung
41
53
63
73
83
93
103
112120
122119
132121
142119
152120
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das Ergebnis (Tabelle 2 Blatt 2) muss dann so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt2'
ABCDEFGH
1ÜBERSCHRIFT
2
3GruppeE1E2E3E4E5Ges.Rang
421201191211191203611
5
6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Bedingung war:
Anzahl der Mitglieder einer Gruppe >= 3 und <= 5 - Gruppe wird in die 2. Tabelle übernommen (Hier die Gruppe mit dem Namen 2).
Anzahl der Mitglieder einer Gruppe > 5 - Gruppe wird nicht übernommen (Hier die Gruppe mit dem Namen 3) , alle Mitglieder der Gruppe werden Rot hinterlegt,
Anzahl der Mitglieder einer Gruppe < 3 - Gruppe wird nicht übernommen (Hier die Gruppe mit dem Namen 1) , alle Mitglieder der Gruppe werden Grün hinterlegt.

Das hat folgenden Grund:
Es handelt sich um eine Wettkampftabelle.
Es gibt eine Einzel- und eine Gruppenwertung.
Die Einzelwertung (Tabelle 1) ist fertig, jetzt müssen deren Ergebnisse noch in die Gruppenwertung übernommen werden.
Jede Gruppe muss/darf mindestens 3 und maximal 5 Mitglieder haben.
Bei mehreren hundert Startern soll eben das Excel-Programm mitteilen, wenn es Fehler im Gruppenname oder Anzahl der Mitglieder gibt:
"Grün" - wenn noch Gruppenmitglieder fehlen und "Rot, wenn zu viele Gruppenmitglieder gemeldet wurden.
In einem späteren Schritt (da habe ich noch keine Idee) werden dann die einzelnen Ergebnisse der einzelnen Gruppenmitglieder in die betreffenden Felder E1-E5 der Tabelle 2 übernommen. Hier werden die besten drei Ergebnisse jeder Gruppe addiert (Feld "Ges.") und daraus wird eine Reihenfolge erstellt (Feld "Rang").

Eine Excel-Tabelle mit den Wunschergebnis habe ich angehangen.

Bitte entschuldigt, wenn ich nicht gleich antworte, aber ich muss für eine Woche ins Krankenhaus.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Danke Helmut!

ich kann erst in einer Woche weitermachen. Mein gesamtes Excel-Problem habe ich hier in der Antwort an Cadmus geschildert.
Melde mich in einer Woche wieder.
Gruß
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsx   TestGruppe2.xlsx (Größe: 20,45 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Bernd,

warum hast du in deiner Testdatei meinen Vorschlag für die Gruppennummern nicht übernommen?

Hier Vorschläge für die anderen Spalten:

Einzelwerte
=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[Gruppe])/(Tabelle1[Gruppe]=[@Gruppe]);SPALTE(A5)));0)

Summe
=KGRÖSSTE(Tabelle3[@[E1]:[E5]];1)+KGRÖSSTE(Tabelle3[@[E1]:[E5]];2)+KGRÖSSTE(Tabelle3[@[E1]:[E5]];3)

Rang
=WENNFEHLER(RANG.GLEICH([@[Ges.]];[Ges.];0);"")


Angehängte Dateien
.xlsx   TestGruppe2.xlsx (Größe: 15 KB / Downloads: 13)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste