Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung mit vorangestellten verbundenen Zellen
#1
Servus Community,

ich habe mal wieder ein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße. 

Ich habe in Spalte A mehrere Zellen zusammengefasst für das jeweilige Gerät, in diesem Feld steht der Gerätename.

In den nachfolgenden Spalten sind mehrere Positionen mit Informationen zu den Geräten.

Problem ist, dass immer die neuen Geräte unten angefügt werden und ich sie nicht alphabetisch sortieren kann, da die Zellen in A verbunden sind. 

Welche Lösung gibt es dafür ? 

Ich habe eine Beispiel Datei beigefügt. 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Xani
Antworten Top
#2
Zitat:Welche Lösung gibt es dafür ? 
Ganz ganz ganz ganz einfach. Weg mit den verbundenen Zellen. So baut man keine Tabelle auf!

Zitat:Ich habe eine Beispiel Datei beigefügt. 
Hast du nicht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hi
 
Ich verstehe schon deinen Versuch der Nachfrage nach einer andern Lösung.
Aber die Lösung ist wie du vermutlich schon befürchtet hast.
„Verzichte auf Verbundene Zellen“
 
Gruß Elex
Antworten Top
#4
Oops,  vergessen hochzuladen.

Ich weiß, dass es für den Aufbau blöd ist, Problem: Das ist meine Vorgabe vom Vertrieb. Vertrieb vs. Sinnvoll....

Alles in eine lange Zeile wurde definitiv abgelehnt, da es zu unübersichtlich ist.  Dodgy


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Datei.xlsx (Größe: 9,94 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Mach eine Hilfsspalte, wo in jeder Zeile das zugehörige Gerät steht. Nach dieser kannst du sortieren und sie bei Bedarf ein- und ausblenden.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
(01.04.2019, 10:17)Xani schrieb: ...

Ich weiß, dass es für den Aufbau blöd ist, Problem: Das ist meine Vorgabe vom Vertrieb. Vertrieb vs. Sinnvoll....

Alles in eine lange Zeile wurde definitiv abgelehnt, da es zu unübersichtlich ist.

Hallo, der "Vertrieb" scheint keine Ahnung zu haben, wie man Tabellen aufbaut, um sie dann sinnvoll auszuwerten. Wenn das wirklich der Fall ist, und sich das durch die Vertriebsauswertung zieht, dann gute Nacht... Hier an dieser Tabelle wird gegen ziemlich jeden Regel der Datenverarbeitung verstoßen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Xani,

per VBA ginge es z.B. so:
Sub SortierenVerbundeneZellenInA()
Dim lngZ As Long
With Cells(1).CurrentRegion
For lngZ = 1 To .Rows.Count Step 6
.Cells(lngZ, 1).Resize(6).UnMerge
.Cells(lngZ, 1).Resize(6).Value = .Cells(lngZ, 1).Value
Next lngZ
.Sort Key1:=.Columns(1), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
For lngZ = 1 To .Rows.Count Step 6
.Cells(lngZ + 1, 1).Resize(5) = ""
.Cells(lngZ, 1).Resize(6).Merge
Next lngZ
End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich versuche es noch mal mit einem klärenden Gespräch....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste