Sortierung, jede sechste Zeile
Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich im Arbeitsblatt "Tabelle1" in Zelle J2 folgende Formel eingefügt:
=LET(m; $A$1:$F$20; Abstand; 6; ml; WENN(ISTLEER(m); ""; m); zlnr; FILTER(SEQUENZ(ZEILEN(m)); SPALTENWAHL(m; 2) <> ""); bjzl; VSTAPELN(WEGLASSEN(zlnr; 1); ZEILEN(m) + 1); REDUCE(ZEILENWAHL(m; 1); SEQUENZ(ZEILEN(bjzl) - 1); LAMBDA(Akk;i; LET(zla; INDEX(bjzl; i; 1); zln; INDEX(bjzl; i + 1; 1); zlm; ZEILENWAHL(ml; SEQUENZ(zln - zla; 1; zla)); zlem; ERWEITERN(zlm; Abstand; ; ""); VSTAPELN(Akk; zlem)))))

In Variable "m" ist der Quellzellbereich ($A$1:$F$20) einzugeben und in Variable "Abstand" der Zeilenabstand (=6).
Die Formel erzeugt einen Resultatbereich J2:O32. Die Formel ist beliebig verschiebbar - sie ist jeweils in der linken oberen Ecke des Resultatbereichs.

Angehängte Dateien
.xlsx   hotrod_Beispiel.xlsx (Größe: 18,02 KB / Downloads: 6)
Gruß Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Ralf A, hotrod
Antworten Top
Erledigt!

Nochmal vielen Dank an euch dreien für eure schnelle Hilfestellung.

Hat mir wie gesagt sehr viel Leerlauf erspart.

Letztendlich ist es die zweite Formel von @slowboarder geworden, da diese beim eingeben einfach direkt funktioniert hat.

@EA1950 auch danke an dich für deine Formel. Auf diese Sammlung der Funktionen wäre ich niemals gekommen. =D

Ich revanchiere mich beim nächsten Mitmenschen dem ich mit irgendwas helfen kann, und dieser dann vielleicht ggf. bei euch.
Und so schließt sich dann der Kreis der Gemeinschaft. :)

VG hotrod.
Antworten Top
In VBA:

Code:
Sub M_snb()
  For Each it In Tabelle3.Columns(2).SpecialCells(4).Areas
    If it.Rows.Count < 5 Then c00 = c00 & "," & it.Cells(1).Offset(it.Offset(, 1).SpecialCells(2).Count).Resize(5 - it.Rows.Count).Address
  Next

Range(Mid(c00, 2)).EntireRow.Insert
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste