Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung durch Makro
#1
Schönen guten Morgen, Excel-Genies!
Und das ist nicht despektierlich gemeint. Ich verfolge hier schon 'ne geraume Weile verschiedene Problemlösungen und mir ist schlichtweg gehörig oft schleierhaft, wie man auf viele Ergebnisse kommen kann. Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass mein Hirn völlig weg (Nickname) ist, aber häufig kann ich einfach nur den Kopf schütteln ob der gefundenen Lösungswege. Also dafür meinen allerhöchsten Respekt.
Das wollte ich bloß mal vorne weg schieben.
Allerdings hab auch ich nun ein Problem:
Ich habe mir eine Datei namens "Schichtbericht" zusammengebastelt. Diese beinhaltet Spalten von A bis J. Die Überschriften befinden sich in Zeile 4 und in Spalte A das Datum. Bis einschließlich Zeile 4 habe ich die Zeilen fixiert. Auch befinden sich in den Zeilen dynamische Dropdown-Menüs. Funktioniert soweit alles ganz gut, gefällt mir aber nicht. Ich hätte es gern etwas raffinierter. Mir ist schon klar, was ich beabsichtige, der Weg dahin erschließt sich mir aber nicht so ganz:

Ich möchte folgenden Effekt erzielen:
Zeile 5 unter den Überschriften soll nach Speichern immer leer und für Eingaben bereit stehen. Desgleichen sollen nach dem Speichern die Zeilen ab Zeile 6 immer nach absteigendem Datum sortiert werden. 
Ich weiß, dass zur Lösung ein Makro benötigt werden wird und hab mich auch schon daran versucht, aber so richtig hat mir das Ergebnis nicht zugesagt (verursachte neben der Tabelle immer einen #NV-Formelfehler, dessen Ursache sich mir nicht erschlossen hat).

Eine Bitte hab ich allerdings noch: Falls jemand einen Lösungsweg dafür hat, woran ich nun überhaupt nicht zweifle, könnten Sie oder Er es so darstellen, dass ich die einzelnen Schritte nachvollziehen kann? 
Denn, wie gesagt, siehe Nickname. Auch in meinem Excel-Wälzer hab nichts dazu gefunden.
 
Vielen Dank und viele Grüße,      [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]               
                                         BrainAway
Antworten Top
#2
Guten Morgen,
(05.11.2018, 10:27)BrainAway schrieb: Ich habe mir eine Datei namens "Schichtbericht" zusammengebastelt. [...] Funktioniert soweit alles ganz gut, gefällt mir aber nicht. Ich hätte es gern etwas raffinierter. [...] hab mich auch schon daran versucht, aber so richtig hat mir das Ergebnis nicht zugesagt
Dann stelle doch mal das Ergebnis Deiner Bemühungen hier zur Verfügung. Dann kann man Dir konkreter helfen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo,

... das wäre eine tolle Leistung ... eine Datei komplett umbauen ... ohne die Datei selbst je gesehen zu haben ... WOW !!!
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#4
Grizie und Hallo..

Also erst einmal währe d/eine Beispieldatei sehr hilfreich, um sehen zu können um was es sich handelt!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Uups, 
ja logisch. Hab ich glatt vergessen.
Angehängt die Datei ohne Makro. War eh nichts Gscheites.

Sorry nochmal und Danke für die schnelle Reaktion.
                                                                  BrainAway


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Schichtbericht.xlsx (Größe: 60,55 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Wo sind Deine Makros?? Ich zitiere nochmal:
(05.11.2018, 10:27)BrainAway schrieb: Ich weiß, dass zur Lösung ein Makro benötigt werden wird und hab mich auch schon daran versucht, aber so richtig hat mir das Ergebnis nicht zugesagt
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Hallo

anbei eine Beispieldatei die das Problem lösen sollte.  Wenn Zeile 5 komplett ausgefüllt wird erfolgt ein Kopiervorgang in Zeile 6.  Danach werden die Daten nach absteigendem Datum sortiert.  Die beiden Makros, Kopieren und Sortieren, befinden sich in Modul1.  Die Auswertung zum Kopieren geschieht über Target und WorksheetFunktion.  Zeile 5 wird nach dem kopieren gelöscht.

Ich hoffe das Programm ist so brauchbar.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Excel-Schichtbericht F.xlsm (Größe: 64,59 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • BrainAway
Antworten Top
#8
Hallo, Gast 123,
sobald ich in meiner dunklen Kemenate wieder mit Anwesenheit glänze, werde ich Deine Beispieldatei ausprobieren und Feedback geben.
Vorerst jedoch schon mal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Mühe.

Einen schönen Tag wünscht Dir,
                                         BrainAway
Antworten Top
#9
Nochmals Hallo, Gast 123, 
hab Deine Datei jetzt gecheckt:
Mein Dank wird Dich ewig verfolgen. Das Ergebnis hätte ich so dann doch nicht erwartet. Ist nicht wie gewünscht, sondern sogar um Längen besser. Mein Kompliment. Werde mir Mühe geben, die Makros zu lesen und zu verstehen. Hab da allerdings so meine Zweifel.

Also nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Alles Gute von
                                                                            BrainAway
Antworten Top
#10
Hallo,
möchte mich hiermit bei Euch bedanken. Problem wurde m. E. sehr elegant von Gast123 gelöst.

Danke für Eure Mühen. Bis demnächst,
                                              BrainAway
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste