05.11.2018, 11:27
Schönen guten Morgen, Excel-Genies!
Und das ist nicht despektierlich gemeint. Ich verfolge hier schon 'ne geraume Weile verschiedene Problemlösungen und mir ist schlichtweg gehörig oft schleierhaft, wie man auf viele Ergebnisse kommen kann. Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass mein Hirn völlig weg (Nickname) ist, aber häufig kann ich einfach nur den Kopf schütteln ob der gefundenen Lösungswege. Also dafür meinen allerhöchsten Respekt.
Das wollte ich bloß mal vorne weg schieben.
Allerdings hab auch ich nun ein Problem:
Ich habe mir eine Datei namens "Schichtbericht" zusammengebastelt. Diese beinhaltet Spalten von A bis J. Die Überschriften befinden sich in Zeile 4 und in Spalte A das Datum. Bis einschließlich Zeile 4 habe ich die Zeilen fixiert. Auch befinden sich in den Zeilen dynamische Dropdown-Menüs. Funktioniert soweit alles ganz gut, gefällt mir aber nicht. Ich hätte es gern etwas raffinierter. Mir ist schon klar, was ich beabsichtige, der Weg dahin erschließt sich mir aber nicht so ganz:
Ich möchte folgenden Effekt erzielen:
Zeile 5 unter den Überschriften soll nach Speichern immer leer und für Eingaben bereit stehen. Desgleichen sollen nach dem Speichern die Zeilen ab Zeile 6 immer nach absteigendem Datum sortiert werden.
Ich weiß, dass zur Lösung ein Makro benötigt werden wird und hab mich auch schon daran versucht, aber so richtig hat mir das Ergebnis nicht zugesagt (verursachte neben der Tabelle immer einen #NV-Formelfehler, dessen Ursache sich mir nicht erschlossen hat).
Eine Bitte hab ich allerdings noch: Falls jemand einen Lösungsweg dafür hat, woran ich nun überhaupt nicht zweifle, könnten Sie oder Er es so darstellen, dass ich die einzelnen Schritte nachvollziehen kann?
Denn, wie gesagt, siehe Nickname. Auch in meinem Excel-Wälzer hab nichts dazu gefunden.
Vielen Dank und viele Grüße, [img]
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]
BrainAway
Und das ist nicht despektierlich gemeint. Ich verfolge hier schon 'ne geraume Weile verschiedene Problemlösungen und mir ist schlichtweg gehörig oft schleierhaft, wie man auf viele Ergebnisse kommen kann. Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass mein Hirn völlig weg (Nickname) ist, aber häufig kann ich einfach nur den Kopf schütteln ob der gefundenen Lösungswege. Also dafür meinen allerhöchsten Respekt.
Das wollte ich bloß mal vorne weg schieben.
Allerdings hab auch ich nun ein Problem:
Ich habe mir eine Datei namens "Schichtbericht" zusammengebastelt. Diese beinhaltet Spalten von A bis J. Die Überschriften befinden sich in Zeile 4 und in Spalte A das Datum. Bis einschließlich Zeile 4 habe ich die Zeilen fixiert. Auch befinden sich in den Zeilen dynamische Dropdown-Menüs. Funktioniert soweit alles ganz gut, gefällt mir aber nicht. Ich hätte es gern etwas raffinierter. Mir ist schon klar, was ich beabsichtige, der Weg dahin erschließt sich mir aber nicht so ganz:
Ich möchte folgenden Effekt erzielen:
Zeile 5 unter den Überschriften soll nach Speichern immer leer und für Eingaben bereit stehen. Desgleichen sollen nach dem Speichern die Zeilen ab Zeile 6 immer nach absteigendem Datum sortiert werden.
Ich weiß, dass zur Lösung ein Makro benötigt werden wird und hab mich auch schon daran versucht, aber so richtig hat mir das Ergebnis nicht zugesagt (verursachte neben der Tabelle immer einen #NV-Formelfehler, dessen Ursache sich mir nicht erschlossen hat).
Eine Bitte hab ich allerdings noch: Falls jemand einen Lösungsweg dafür hat, woran ich nun überhaupt nicht zweifle, könnten Sie oder Er es so darstellen, dass ich die einzelnen Schritte nachvollziehen kann?
Denn, wie gesagt, siehe Nickname. Auch in meinem Excel-Wälzer hab nichts dazu gefunden.
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BrainAway