Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung
#1
Hallo zusammen,

folgende Problematik stellt sich mir:

ich habe eine Spalte, wo jede Zelle mit mehreren Namen, Vornamen, Geburtsdaten gefüllt ist getrennt duch Semikolon.

Jetzt müsste ich die Namen alphabetisch sortiert haben und das nicht nur innerhalb der Zelle sondern die ganze Spalte.
Geht eigentlich nur mit Aufsplittung der Namen in je Zelle ein Name!? Aber wie löse ich das?
Wie gesagt, Name Vorname und Datum sind mittels Komma getrennt, der nächste folgt nach Semikolon.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Mit Dank und Gruß

Jeeper
Antworten Top
#2
Hallo, ich sehe deine Datei nicht, deswegen auch nur soviel..: das geht mit Power Query... (ist ab XL2010 verfügbar - als Add-In kostenfrei downloadbar)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Wäre ein Aufteilen in einzelne Spalten nicht sowieso anzustreben im Sinne von elektronischer Datenverarbeitung?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hi,

mit Text-in-Spalten aus dem Menü Daten kannst du bequem die Namen trennen. Sonst frag mal Tante Gugl nach "excelformeln namen trennen". U.a. wirst du exelformeln.de antreffen - hilft meistens weiter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

so wie es ausschaut steht im Moment alles in einer Zelle? Trenne dann erst mal die Personen mit Text in Spalten anhand der Semikola. Anschließend die Daten markieren, Kopieren und mittels Inhalte Einfügen transponieren.
Dann stehen die Daten erst mal untereinander, eine Voraussetzung, um die Namen mit dem nächsten Text in Spalten, diesmal anhand der Kommata, gleich in einer Spalte zu haben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste