Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren von mehreren Datenreihen (X und Y Werte unterschiedlich!)
#1
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich verwende einen Hall-Effekt-Sensor zur Bestimmung eines momentanen Durchflusses. Hierfür habe ich mir in Labview ein Programm geschrieben welches mir Zeit und Durchflusswerte ausgibt.
Es gibt 4 Messungen pro Probe und die Problematik des Ganzen ist, dass die Zeitwerte jeder Messung unterschiedlich sind (Sensor: Rotor der sich dreht und je nach Durchfluss ein unterschiedliches Rechtecksignal ausgibt).
Die einzelnen Daten in einem Diagramm vereinen ließe sich wie im Attachment angehängt umsetzen.
Nun möchte ich jedoch Mittelwerte der einzelnen Werte bei entsprechenden Zeiten bestimmen.
Heißt also, ich sortiere das Ganze der Größe nach (Aufsteigend 1-XXX).
Jetzt möchte ich doppelte Zeitwerte löschen, jedoch die Durchflusswerte dieser doppelten Zeitwerte auf einen Zeitwert in mehreren Y-Spalten ankoppeln.
Wie funktioniert das, jemand eine Idee?

Prinzipeill möchte ich einfach mein n=4 als Mittelwert darstellen, vielleicht gibt es ja auch einen einfacheren Lösungsansatz.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und jemand kann helfen.

Gruß
MaxNano


Angehängte Dateien
.xlsx   ÜberlagerungmS13.03.xlsx (Größe: 213,1 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

nach der 2-Minuten Ansicht der Daten:

Da die vier Meßwerte unterschiedlich viele Einträge haben, wird man relativ komplex zuordnen müssen. Das ist einiger Rechenaufwand, aber machbar.

Wäre es möglich mit ca 10-20 Messwerten die Ausgangslage und das Wunschergebnis von Hand erstellt zu zeigen?

mfg
Antworten Top
#3
Hallöle!

Hier die sortierten Daten + die ersten 15 Zeilen per Hand formatiert.
Das ganze für 900 Messwerte per Hand für 8 Datensätze a jeweils 900 Werten würde mich Tage kosten.

Gruß
MaxNano


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 204,47 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Moin

Ich dachte es geht um einen Mittelwert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

wenn man gleich x-Werte in (nur) 1 Zeile schreibt und das Eergebnis in ein neues Sheet audgibt, könnte es so sein:

Code:
Sub F_en()
Dim Ar()
mx = Application.Max(Columns(1))
ReDim Ar(Int(mx + 1), 4)
Rng = Cells(1).CurrentRegion

For i = 2 To UBound(Rng)
    If Rng(i, 2) <> 0 Then Ar(Rng(i, 1), 1) = Rng(i, 2)
    If Rng(i, 3) <> 0 Then Ar(Rng(i, 1), 2) = Rng(i, 3)
    If Rng(i, 4) <> 0 Then Ar(Rng(i, 1), 3) = Rng(i, 4)
    If Rng(i, 5) <> 0 Then Ar(Rng(i, 1), 4) = Rng(i, 5)
Next i
For i = 0 To UBound(Ar)
    Ar(i, 0) = i
Next i
Sheets(2).Cells(2).Resize(mx + 1, 5) = Ar
End Sub

In der eersten Datei beträgt die Laufzeit unter 2 Sekunden.

mfg
Antworten Top
#6
In deiner Tabelle sind die 'Zeiten' nicht identisch (15,9999999999951 und 15,9999999999993).

Wenn sie identisch sind kannst du am einfachsten ein Pivottable verwenden.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Lassen sich die Zeiten denn "runden"?
Also einfach vereinheitlichen, dass 1=1 und 421=421?

Gruß

MaxNano
Antworten Top
#8
Wenn man mit wenigen Klicks Spalte A mit =Runden(A1;0) und copy-pasteValue die Werte auf Integer brngt, geht Pivot.

Das ist einfacher als per VBA.
Antworten Top
#9
schau mal


Angehängte Dateien
.xlsx   Copy of ÜberlagerungmS13.03.xlsx (Größe: 317,46 KB / Downloads: 6)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
VIelen Dank snb!
Genau so sollte das aussehen.
Habe es selbst versucht, nur addiert er mir in meiner Pivottabelle die einzelnen Werte, falls bei gleichen Zeiten mehrere Werte einer Spalte auftauchen.
Bei dir nimmt er einfach den Durchschnitt. Finde gerade diese Einstelloption nicht, wo wäre diese zufinden?

Gruß
MaxNano
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste