Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren und Zählen
#1

.xlsx   So sieht das aus.xlsx (Größe: 417,37 KB / Downloads: 12)
Hallo zusammen!
Ich bereite gelegentlich Unterlagen für unsere CNC auf und wurde gefragt, ob ich die Kombinationen der Variablen für das CNC Programm bereits im Vorfeld abfragen kann.

Ich habe also bei meinen Produktionsunterlagen so vorbereitet, sodass hinter jedem Produkt die Abfrage der Kombinationen steht und mittels PQ bekomme ich eine Übersicht über alle vergebenen Kombinationen.

Ich bin aber tatsächlich gerade überfragt, wie ich die ganzen Daten auf Gemeinsamkeiten untersuchen und dann sortieren kann.
Ein Muster habe ich im Anhang, wie es aussehen sollte.

Für Ideen oder Vorschläge wäre ich euch dankbar!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du könntest z.B. in Spalte E mit dieser Formel
=SVERWEIS(B3;Ziel!$A$1:$D$16;2;FALSCH)=C3
einen Abgleich zum Ziel erstellen. Hier würde Daten L mit 2 verglichen, bei Übereinstimmung WAHR ausgegeben und wenn nicht, dann FALSCH. Danach kannst Du dann filtern, rechnen oder was auch immer. Die anderen Spalten vergleichst Du dann nach demselben Prinzip.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ÄxcelFoley
Antworten Top
#3
Vielleicht ein PT.


Angehängte Dateien
.xlsx   __PT bau.xlsx (Größe: 425 KB / Downloads: 5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • ÄxcelFoley
Antworten Top
#4
Hallo

ich habe mir mal eine eigene VBA Lösung ausgedacht, vielleich gefällt dir diese Idee?? Einfach mal reinschauen. 
Leider ist es eine alte Excel 2003 Datei.  Das Makro kannst du in deine Datei kopieren.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   So sieht das aus.xls (Größe: 35,5 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • ÄxcelFoley
Antworten Top
#5
Hallo zusammen!

Mit der PT Variante bekomme ich es nicht hin, dass nur die Stückzahl (Stkz = rote Schrift) addiert und der Rest der Daten nur abgeglichen wird.

Mit der VBA Lösung wäre ich sehr zufrieden, wenn diese alle Daten berücksichtigt, aber da muss ich bestimmt noch etwas erläutern.

Daher noch eine kurze Erklärung:
- Mit der PQ Abfrage werden Blätter einer Arbeitsmappe ausgelesen. Das können zwischen 1 und ca. 100 Tabellenblätter sein, deren Werte ich untereinander aufgeliste. Immer nach dem gleichen Schema Überschrift (Bauteil / Name / L / R) und dann 17 Merkmale. Der Wert in Spalte B "Stkz" gibt immer die Anzahl an, die das Bauteil benötigt.
- Der Bauteilname ist theoretisch egal. Dieser gibt nur an, woher die Daten stammen. Am Ende nutzt die Maschine immer das gleiche Profil.
- Die 17 Merkmale sind alle relevant, da diese Merkmale in der CSV abgefragt werden, die die Maschine nutzt.
- Wenn die 17 Merkmale übereinstimmen, ist die Stkz zu addieren.
- Im Anschluss kann der Datensatz entfernt werde, damit keine Duplikate / Schleifen entstehen. Das dann über alle Spalten.

Ich stehe praktisch am letzten Schritt, der einfach nicht gelingen will. Die angepasste Excel ist im Anhang Smile

Danke schon mal für die Hilfe!



.xlsm   Mit Macros.xlsm (Größe: 37,79 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo

alle Achtung, da hat dir aber jemand einige schöne Makros zum auswerten geschrieben. Was ist da noch offen?
Sollte es das Laden der Daten aus 100 Tabellen sein, dann kannst du es mit diesem Makro machen.
Die Auswertung habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht hilft dir mein Makro weiter.

mfg Gast 123

Code:
Sub Alle_Tabellen_auflisten()
Dim Daten As Worksheet, ze As Long
Set Daten = Worksheets("Daten")
Daten.UsedRange.Clear
ze = 1 '1.Zeile zum auflisten
    For j = 1 To Worksheets.Count
    With Worksheets(j)
        If .[b1] = "Name" And .[c1] = "L" Then
           .Range("A1:D17").Copy Daten.Cells(ze, 1)
           ze = Daten.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        End If
    End With
    Next j
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • ÄxcelFoley
Antworten Top
#7
Ich habe das mit ChatGPT gebaut, ein paar Basics bekomme ich hin aber mehr auch nicht...

Ich habe die Werte, die untereinander standen, mit den Makros schon mal nebeneinander angeordnet.

Theoretisch müsste der vorletzte Schritt sein, dass alle Spalten, wo die Menge null in der Zeile Stkz steht, gelöscht werden.
Anschließend müssten gleiche Spalten gefunden werden, wo die Stkz dann addiert wird, wenn die 17 Merkmale gleich sind. 
Das Ergebnis sollte eine Zusammenfassung sein, das jede Kombination nur ein Mal anzeigt und die Gesamtanzahl der benötigten Mengen.

Das Übertragen aus den Tabellen bekomme ich am saubersten mit PQ hin, aber danke!
Antworten Top
#8
Hi

Wenn die Daten eh schon in PQ sind, mach doch gleich da die Zusammenfassung.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   Gruppieren 2.xlsx (Größe: 21,27 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • ÄxcelFoley
Antworten Top
#9
Thumbs Up 
Perfekt - ohne VBA und genau das richtige Ergebnis. Vielen lieben Dank!!!! 97 97 97 97
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste