Registriert seit: 26.03.2020
Version(en): Office 365
Hallo,
ich möchte gerne einzelne Spalten sortieren. Also so das die Markierung erweitert wird und alles bis zur Spalte AD mit sortiert wird. Ich habe per Makro einen Blattschutz drin. Hier mein Makro:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True
Sheets(i).EnableOutlining = True 'für Gliederung
Sheets(i).EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
Next i
End Sub
Wie kann ich nun sortieren ohne das ich jedes Mal den Blattschutz öffnen muss und riskier das die Formeln verschwinden. Ich habe 14 Arbeitsblätter und möchte es bei allen Arbeitsblättern so haben das es automatisch geschützt wird und ich drin sortieren kann.
Viele Grüße
Registriert seit: 21.12.2017
Version(en): MS 365 Family (6 User x 5 Geräte für jeden) Insider-Beta
Mit =SORTIEREN[NACH]().
Wehrdienst für nach 31.12.2007 geborene Männer. Freiwilligkeit wird nicht ausreichen; also gibt es das Losverfahren mit daraus mehr als 50% Dienstverpflichteten. Herzlichen Glückwunsch. (Ich habe 15 Monate in der Lw gedient). Weiße Jahrgänge der Bw also ca. -1937 und 1994-2007. Alternativen wie Zivildienst/Verweigerung/Soziales Jahr noch nicht besprochen.
Registriert seit: 26.03.2020
Version(en): Office 365
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Das ist ja keine Formel, sondern der Vorschlag von zwei(!) möglichen Funktionen.
Das Problem ist ja, dass man in einem geschützten Blatt selbst dann nicht sortieren kann, wenn man ausdrücklich "Benutzer dürfen sortieren" gewählt hat.
Dies scheint ein Bug zu sein.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
Zitat:Wie kann ich nun sortieren ohne das ich jedes Mal den Blattschutz öffnen muss
Per Makro, dann geht es - vorausgesetzt, Du hast auch mit Deinem geposteten Makro den Blattschutz gesetzt bzw ihn wo auch immer mit dem Userinterface .... Soll der Anwender sortieren können, musst Du ihm z.B. einen Button geben oder Du ein erweitertes Kontextmenü der Maus oder ... womit dann ein Sortiermakro gestartet wird.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 26.03.2020
Version(en): Office 365
Schon mal Danke für die Info. Wie sieht so ein Makro aus?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
einfach mal aufzeichnen? Ggf. auch verschiedene Sortiervarianten?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 26.03.2020
Version(en): Office 365
Hallo,
ich habe es jetzt über einen Button gelöst. Drauf klicken und schon wird sortiert. Folgendes Makro habe ich verwendet:
Public Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
Range("A5:X25").Sort Key1:=Range("A5"), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=False
End Sub