Version(en): 2007, Office 365
Hallo @all, ich habe eine Exceldatei mit vielen Blättern. Diese habe ich auf der ersten Seite (Inhaltsverzeichnis) verlinkt. Dort habe ich sie nach dem Alphabet in 4 Spalten sortiert (bis Zeile 12). siehe Anhang (Hyperlinks sind aber entfernt) Nun habe ich nach einiger Zeit weitere Tabellenblätter erstellt und diese im Inhaltsverzeichnis unten hinzugefügt (Zeile 13 und 14). Gibt es eine Möglichkeit, alles wieder neu nach Alphabet zu sortieren, dass in Spalte 1 das erste Viertel, in Spalte 2 das zweite Viertel, usw. aufgelistet wird.
Angehängte Dateien
sortieren.xlsx (Größe: 10,7 KB / Downloads: 7)
Gruß Conny :) _______________________________________________________________Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Version(en): Office 365
Moin
Z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Inhaltsverzeichnis' H I J K L M N O P Q 1 unsortiert sortiert 1 2 3 4 2 3. Reich 3. Reich 1 3. Reich Am Teich An der Ampel Angst 3 Am Teich Am Teich 2 Baum Berufe beste Freunde Brief an Peter 4 An der Ampel An der Ampel 3 Bücherei Elmar Fastnacht Ferien 5 Angst Angst 4 Feuerwehr Feuerwerk Freunde Geburtstag 6 Baum Baum 1 Getreide (1) Getreide (2) Getreide (3) Große Hilfe 7 Berufe Berufe 2 Herbst Im Zirkus Im Zoo In Afrika 8 Brief an Peter beste Freunde 3 Jahreszeit (1) Jahreszeit (2) Jahreszeit (3) Katze im Sack 9 Bücherei Brief an Peter 4 Kinospaß Koblenz Lesen macht Spass Lieber Klaus 10 Elmar Bücherei 1 Mein Tier Monate nach dem ABC ordnen Rad 11 Fastnacht Elmar 2 Radfahrprüfung Radfahrtraining Regentage Schule vor 100 Jahren 12 Ferien Fastnacht 3 Sportfest Sternenfee Urlaubszeit Vogelnest 13 Feuerwehr Ferien 4 Vor dem Haus Wasser Wetter Winter (1) 14 beste Freunde Feuerwehr 1 Winter (2) Wunschberuf (1) Wunschberuf (2) Zusammenleben 15 Feuerwerk Feuerwerk 2 16 Freunde Freunde 3
Zelle Formel K2 =SORTIEREN (H2:H53;1) L2 =REST (SEQUENZ (ANZAHL2 (K2#) ) -1;4) +1 N2 =FILTER ($K2#; ($L2#=N1) ) O2 =FILTER ($K2#; ($L2#=O1) ) P2 =FILTER ($K2#; ($L2#=P1) ) Q2 =FILTER ($K2#; ($L2#=Q1) )
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns! ... DetlefMeine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Hi shift-del, danke für deinen Vorschlag! So wie ich diesen verstanden habe, muss ich zuerst meine 4 Spalten in eine Spalte kopieren (Spalte H) , sortieren (Spalte K), eine Hilfspalte L generieren und danach nach Spalte L filtern. Ich hatte gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt.
Gruß Conny :) _______________________________________________________________Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Die Formeln sind dynamische Arrays. d.h. man muss nur Spalte H ergänzen und alles andere passiert automatisch. Man kann sicher auch die Vorgehensweise in PQ umsetzen, so dass die Hilfspalten K:L entfallen.
Version(en): 2030,5
21.06.2021, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2021, 23:10 von snb .)
In VBA:
Code:
Sub M_snb() With Tabelle1 .Cells.UnMerge sn = .Cells(1).CurrentRegion ReDim sp((UBound(sn) - 1) * UBound(sn, 2), 0) For j = 0 To UBound(sp) - 1 sp(j, 0) = sn(j \ UBound(sn, 2) + 2, j Mod UBound(sn, 2) + 1) Next With .Cells(1, 6) .Resize(UBound(sp)) = sp .CurrentRegion.Sort .Cells(1, 6), , , , , , , 0 sq = .CurrentRegion .CurrentRegion.ClearContents end with For j = 1 To UBound(sq) sn((j - 1) Mod (UBound(sn) - 1) + 2, (j - 1) \ (UBound(sn) - 1) + 1) = sq(j, 1) Next Tabelle1.Cells(1, 6).Resize(UBound(sn), UBound(sn, 2)) = sn End Sub
NB. Verzichte auf 'Merged Cells'.
Ich brauche eine Lösung ohne VBA, da die Datei auch auf dem iPad laufen soll.
Version(en): 2030,5
Warum hast du das nicht erwähnt ?
(22.06.2021, 11:48) snb schrieb: Warum hast du das nicht erwähnt ?Weil ich beides habe.
(21.06.2021, 17:11) shift-del schrieb: Die Formeln sind dynamische Arrays. d.h. man muss nur Spalte H ergänzen und alles andere passiert automatisch.Hi shift-del, ich habe heute die Datei das erste Mal ergänzen müssen. Deine Formeln habe ich eingefügt, die Formel: "=SORTIEREN (H2:H53;1) " musste ich dann auf H54 ändern. Leider nimmt die Formel die Hyperlinks der unsortierten Begriffe nicht mit.
Da fehlte noch etwas:
Die unsortierte Liste muss als Tabelle formatiert werden.
Dann wäre die Formel:
Code:
=SORTIEREN(Tabelle1[unsortiert];1)
Zu Hyperlinks kann ich nichts sagen, da die Datei keine enthält. Aber grundsätzlich werden durch Formeln keine Formatierungen übernommen.