Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren bringt alles durcheinander
#1
Hallo zusammen,

ich muss bis morgen 24Uhr eine Hausarbeit abgeben. Ich bin soweit fertig bis auf einem einzigen Punkt.



Beim sortieren wirft excel alles durcheinander, aber nicht die komplette Tabelle, sondern lediglich nur die Spalte "K".

Und so sieht es aus. Es ist eine Wartungstabelle, die die verbleibenen Tagen bis zur nächsten Wartung zählt. Die Spalte "J" wird so formatiert, dass grüne, orangene oder rote Kreise erscheinen. Rot = zB Verzug, schnellstmöglich Wartung durchführen.

Die Spalte "K" hilft, falls die Aufgabe erledigt wurde, dann soll unter "J" dennoch grün ausgegeben werden, auch wenn in "H" minus Tage angezeigt werden. In "K" sind nur Kreuze möglich.

Das sind die hinterlegten Formeln: (Zur Info: In Sheet1 auf B1 ist einfach eine hohe Zahl hinterlegt)

|_____H (Tage verbleiben)__|____I (Wartungsarbeit)__|_____J (Priorität)_____________|___K (Erledigt?)____|
|_____ - 50_____________|_____Öl Wechsel_______|WENN(K1="X";Sheet1!$B$1;H1)_|________________|

Wenn ich jetzt nach priorität sortieren möchte, dann wird die Formel in "J" durcheinander gebracht.

Statt zB.: WENN(K1="X";Sheet1!$B$1;H1) steht dann da -> WENN(K1="X";Sheet1!$B$1;H50) !!

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

ich sehe nicts grünes ,Orangenes ... Liegt wohl an meiner farbschwäche ..., vielleicht aber auch daran das keie Tabelle eingefügt wurde.

Gruß
Marcus
P.S.: Die Farbschwäche habe ich wirklich.

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Lade doch mal kurz eine Datei hoch, in der Dein Problem ersichtlich ist.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • magnexx
Antworten Top
#4
Gerne, hier die Datei.


Angehängte Dateien
.xlsm   wartung_forum.xlsm (Größe: 48,7 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#5
Moin

Falsch
=WENN(K18="X";Stammdaten!$B$19;Dashboard!H18)
Richtig
=WENN(K18="X";Stammdaten!$B$19;H18)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • magnexx
Antworten Top
#6
Vielen Dank. So ein dummer Fehler und ich habe mir locker dafür 5-6 Stunden den Kopf zerbrochen  :33:  



Es folgt aber direkt ein anderes Problem, was aber nicht direkt mit dem Sortieren zu tun hat. Falls ich ein neues Thema dafür aufmachen muss, dann bitte Bescheid geben.



Ich habe mir 2 Schaltflächen erstellt und diese mit Makros belegt. Makro 1 sortiert nach Priorität und Makro 2 macht das Sortieren rückgängig, indem es eine Hilfsspalte - die ich vor dem Sortieren mit 1 bis X erstellt habe- wieder aufsteigend sortiert.



Leider erhalte ich immer wenn ich Makro 2 zum zurücksortieren benutze, die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich



Funktioniert auch mit der Datei die ich oben gepostet habe.



Spalte J einmal aufsteigend sortieren. Sobald man dann STRG+Z klickt, erhält man die Fehlermeldung. Die Fehlermedlung bezieht sich auf Spalte "K" wo ich über den VBA eingestellt habe, dass beim Klicken Kreuze gesetzt werden.



Was muss ich im VBA ändern, damit die Meldung nicht kommt?



Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste