Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren bei Blattschutz
#1
Hallo,

ich habe beim Blattschutz "Benutzer dürfen Sortieren" angehakt.
Aber beim Sortierversuch wird Blattschutz gemeldet und die Spalten lassen sich nicht sortieren.
Warum nicht?

Dieter
Antworten Top
#2
moin

hast du die zu sortierenden Zellen auch entsperrt?

mfg Tom
Antworten Top
#3
Hallo

wenn die Zellen gesperrt sind und gesperrt bleiben sollen, kann man das sortieren mit VBA ausführen.
Dort kann man vor dem Sortieren den Blattschutz aufheben, und nach dem Sortieren wieder einschalten.

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Wink 
Moin, kleine Rückmeldung

ja, der zu sortierende Bereich ist bei Blattschutz entsperrt, aber .....
ich Dummi hatte nur 1 Zelle Angry ausgewählt und 1 Zelle kann man natürlich nicht sortieren.

Doch das zweite Problem folgte auf dem Fuß:
Nun wählte ich in einer Spalte 2 Zellen aus und Excel meldete, in der Umgebung weitere Zellen gefunden zu haben.
Es bestünde keine Berechtigung, diese zu sortieren. Das waren gesperrte Spalten direkt nebenan.
Man könne nur mit der aktuellen Auswahl fortfahren. Das ist Bullshit, weil keine weiteren Spalten mitsortiert werden.
Also habe ich eine Leerspalte eingefügt, um den Sortierbereich von den gesperrten Spalten zu trennen.

Schon war das dritte Problem da.
Mein Sverweis funktionierte nicht mehr ordnungsgemäß. Alle Verweise hatten sich um 1 Spalte verschoben.
OK, ich brauche immer eine Zeit, um eine Fehlerursache zu erkennen. Diesmal dauerte es nur 5 Minuten.
Aus
=SVERWEIS($M29;$P$6:$S$503;3;0)
= SVERWEIS($M29;$P$6:$S$503;4;0)
gemacht, denn ich musste die Leerspalte nach dem 1. Parameter von Sverweis einfügen.

Gruß
Dieter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste