Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren & Summe
#1
Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage:
in einer Excel Liste habe ich ein paar Werte je nach Sortierung (siehe Bsp. hier)
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
und diese Werte für jedes Produkt beziehen sich natürlich auf eine andere Tabelle, d.h. sie sind berechnet worden und abhängig von einer anderen Tabelle, welche natürlich immer wieder aktualisiert wird.
Daher ist es nicht möglich, hier bei Feld E8 z.B. einfach nur Summe von den jeweiligen "Region 1" Feldern zu bilden, da sich die Regionen ja je nach neuen Einträgen verschieben können und somit der Zellbezug falsch wäre.

Ich bräuchte eine Art Formel, die je nach Verschiebung reagiert und somit bei "Gesamt" auch die richtigen Werte angibt und aktualisiert je nach Veränderung/Verschiebung.

Danke für eure Hilfe!!
Antworten Top
#2
Moin,

Bilder machen sich in einer Galerie besser ...

Könnte ein Fall für eine PivotTabelle sein. Aber ohne Hintergrundwissen  Huh
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,

mein Eindruck ist, dass die Daten maximal ungünstig angeordnet sind.

Eine Auswertung mit Pivot ist sehr einfach, sofern eine Datenstruktur vorliegt:

Product    Region  Wert
P1            R1         12
P2            R4          25
P1            R3         8


mfg
Antworten Top
#4
@ Fennek
Du weißt ja nicht, wie die Ursprungs-Daten aussehen. Die könnten ja schon "sinnvoll" aufgebaut sein
Aber der TE hüllt sich in Schweigen...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
@Günther

zeigt nicht der Screenshot den Aufbau?

mfg
Antworten Top
#6
Glaube ich nicht, denn im Eingangs-Beitrag steht: 
Zitat:und diese Werte für jedes Produkt beziehen sich natürlich auf eine andere Tabelle, d.h. sie sind berechnet worden und abhängig von einer anderen Tabelle, welche natürlich immer wieder aktualisiert wird.

Ich denke, dass die dargestellten Daten eine Auswertung sind. Das kann ich aber natürlich auch falsch verstanden haben ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
@Günther

ja, es kann gut sein, dass ich den Text nur "überflogen" habe. Das Bild hat mich ziemlich abgeschreckt.

mfg
Antworten Top
#8
Je nach Region gibt es halt unterschiedliche Zahlen die nach Umsatz sortiert sind
Antworten Top
#9
Ich will keine Auswertung darüber erstellen, ich möchte, dass die Werte bei Gesamt je nach verändernden anderen Zahlen sich aktualisieren und sortieren.
Antworten Top
#10
Hallo,

da wir nicht im Chat sind, wäre eine Anrede und ein Gruß nicht schlecht. Außerdem hat man mehrfach darauf hingewiesen, dass ein Bild keinen Sinn macht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste