Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren Leerzeile einfügen
#1
Einen wunderschönen Guten Tag,

hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte in Spalte C die Werte aus Spalte A untereinander sortieren in Abhängigkeit von Spalte B - wenn neben dem Datum eine 1, dann soll der nächste Wert kommen, wenn eine 2 dann soll eine Leerzelle eingefügt werden und dann der nächst größere Wert (bzw. Werte sind schon vorsortiert, also der nächste Wert in der Liste).
Ich habe es schon mit wenn;kkleinste, zählenwenn etc probiert, leider ohne befriedigendes Ergebnis.
Im Original sind die Inhalte in Spalte A und B Formeln.

Ich hoffe Ihre könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

MFG

DMG


Angehängte Dateien
.xlsx   Sortieren Leerzeile einfügen.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo

ich weiss nicht ob es dafür eine Formel Lösung gibt.  Bei VBA drückt man den Button, Fertig!
Wie lang die Spalte A nach unten ist spielt keine Rplle. Über 1 Million Zeilen werden es sicher nicht sein.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Sortieren Leerzeile einfügen F.xlsm (Größe: 15,91 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
(20.01.2019, 14:34)Gast 123 schrieb: Hallo

ich weiss nicht ob es dafür eine Formel Lösung gibt.  Bei VBA drückt man den Button, Fertig!
Wie lang die Spalte A nach unten ist spielt keine Rplle. Über 1 Million Zeilen werden es sicher nicht sein.

mfg  Gast 123

Hallo Gast 123,

vielen Dank für Deine Antwort, bräuchte aber wirklich ne Lösung ohne VBA da auf Arbeit Makros generell ausgeschalten sind und meine Mitarbeiter von Excel keine Ahnung haben und nur 2 Klicks machen sollen, drucken, fertig.... das wird nix mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad wie Makros aktivieren.

Danke trotzdem
Antworten Top
#4
Hallo.

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, kann ich Dir folgende Lösung vorschlagen:

In einer Hilfsspalte F ermittele ich immer die Zeile aus der das Datum in der vorigen Zeile stammt: WENN(G2<>"";VERGLEICH(G2;A:A);VERGLEICH(G1;A:A))   (Wenn dort später Blank steht, muss ich eine Zeile weiter zurückgehen.) 

In G wird jetzt ab Zeile 3 das nächste Datum aus A gesetzt oder - wenn in Spalte B eine 2 steht und das Datum das gleiche wäre - die Zelle nicht gefüllt: WENN(UND(G2=INDEX(A:A;F3);INDEX(B:B;F3)=2);"";INDEX(A:A;F3+1))

Dafür ist der Anfangswert G2 = A2 erforderlich.

Im Anhang findest Du das Beispiel. Man kann sicherlich auch alles in einer Formel zusammenfassen, ist mir aber zu unübersichtlich.

Schönen Sonntag. Peter Andersen


Angehängte Dateien
.xlsx   161-Forum 2019.01.21 Umsortieren mit Leerzeilenm.xlsx (Größe: 13,84 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste