Das Forum ist aktuell sporadisch nicht erreichbar - wir arbeiten dran. Laut Fehlermeldung Service Unavailable oder Internal Server Error, wir sind allerdings im Hosting ... x

Sortieren, Filter
Hallo, vielleicht kann jemand mir bitte weiterhelfen - Danke!

Ich möchte gerne nach der Sortierung und Filterung gerne eine Leerzeile bzw. eine Summe nach der jeweiligen Sortierung einfügen - siehe Tabelle2.
Komme leider nicht weiter - in der Anlage habe ich eine Testdatei angehängt.

Lg Ubi5

Angehängte Dateien
.xlsm   Filter.xlsm (Größe: 11,29 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
(22.05.2026, 15:12)Ubi5 schrieb: Ich möchte gerne nach der Sortierung und Filterung gerne eine Leerzeile bzw. eine Summe nach der jeweiligen Sortierung einfügen - siehe Tabelle2.

Warum so kompliziert wenn es doch so viel einfacher geht und noch viel mehr bietet?

.xlsm   Filter.xlsm (Größe: 19,36 KB / Downloads: 4)

Andreas.
Antworten Top
Hi
es wäre schön gewesen, wenn du auch noch gezeigt hättest, wie du dir das Ergebnis vorstellst, gerne auch von Hand erstellt.
Gruß Daniel
Antworten Top
Hallo Daniel,
in der Anlage die gewünschte Ausfertigung.

Lg Ubi5

Angehängte Dateien
.xlsm   Filter.xlsm (Größe: 11,68 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hallo,

so?
Code:
=LET(xA;SORTIEREN(FILTER(Tabelle1!A2:C16;(Tabelle1!B2:B16=4030)+(Tabelle1!B2:B16=4031)+(Tabelle1!B2:B16=4040)+(Tabelle1!B2:B16=4050)+(Tabelle1!B2:B16=4020));2;1);VSTAPELN(xA;HSTAPELN("Summe";SUMME(INDEX(xA;;2));SUMME(INDEX(xA;;3)))))

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe, funktioniert leider bei mir nicht - habe Office 2021

Lg Ubi5

Hallo Andreas, danke für deine Bemühung - habe auch diese Variante schon probiert - meine Idee wäre aber wie bereits mitgeteilt.

Lg Ubi5
Antworten Top
Hi

prinzipiell so:

die Summenzeilen werden hier zusätzlich erzeugt (variable c und d)
ebenso wird eine zusätzliche Sortierspalte hinzugefügt, die am Ende wieder entfernt wird.

PHP-Code:
=LET(
a;Tabelle1!A2.:.C999;
b;{4020;4030;4031;4040;4050};
c;EINDEUTIG(SPALTENWAHL(a;2));
d;SUMMEWENNS(INDEX(a;0;3);INDEX(a;0;2);c);
e;WENN(c;"");
f;VSTAPELN(HSTAPELN(SPALTENWAHL(a;2);a);HSTAPELN(c;e;e;d));
g;FILTER(f;ISTZAHL(VERGLEICH(SPALTENWAHL(f;1);b;0)));
h;SORTIEREN(g;1);
WEGLASSEN(h;;1))

die Filterwerte habe bei b als Array übernommen, hier könnte man auch auf einen Zellbereich verweisen, der die Filterwerte enthält.

bei Excel 2021 fehlen aber noch die notwendigen Funktionen, um die Tabelle aus mehreren Teilen (Einzelwerte, Summe) zusammenzusetzen (VStapeln, HStapeln)
da solltest du eine Auswertung mit Hilfe der Pivottabelle machen, das fügt dir die Zwischenzeilen ein und du kannst sortieren und Filtern.

oder du nutzt für die Umwandlung der Ausgangstabelle die Menüfunktion DATEN - Gliederung - Teilergebnis.

dann müsstest du die nicht benötigten Daten aber vorher entfernen.

Gruß Daniel
Antworten Top
Hallo Daniel, ich glaube diese Formel funktioniert nicht unter Office 2021

Lg Ubi5

Das heißt - unter Office 2021 ist das nicht machbar - ist das korrekt?

Lg Ubi5

Hallo Daniel, das mit der Pivot Tabelle ist mir klar - Danke!

Lg Ubi5
Antworten Top
Hi
du hast gelesen, was ich geschrieben habe?
unter Excel 2021 fehlen dir die Funktionen, die notwendig sind um eine eine Tabelle aus mehreren Teilen zusammen zu fügen, das benötigst du aber hier und ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das mit den dort vorhandenen Funktionen nachbauen kann.
Gruß Daniel
Antworten Top
Recht herzlichen Dank Daniel für die Info!
Auch Danke an alle anderen für die Bemühungen.

Lg Ubi5
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste