Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortenliste mit mehreren Informationsquellen erstellen
#1
Hallo,
ich bin dabei mich mehr und mehr in Excel reinzufuchsen und komme aber an einem Punkt trotz google & co. einfach nicht weiter:

Ich will eine Tabelle erstellen, in der ich textbasierte Informationen über verschiedene Arten und Sorten von Bäumen sammeln kann. Wichtig ist mir dabei, dass ich Informationen aus mehreren Quellen einfügen und später dann vergleichen kann. 

Ich hab dazu probiert, einfach für jede Informationsquelle eine eigene Zeile in die Tabelle hinzuzufügen. Dann kann man nach der gesuchten Art filtern und bekommt die verschiedenen Informationen relativ übersichtlich angezeigt. Ich hab mich jedoch gefragt ob es eine Möglichkeit gibt, dass mit einer einzelnen Zeile zu lösen, da diese 'Mehrzeilenlösung' teilweise auch zu problemen führen kann, wenn die Informationen widersprüchlich sind. Beispielsweise wenn ich mir alle besonders groß werdenden Bäume anzeigen lassen möchte und danach filtere bekomme ich dann zwar angezgeigt wenn Quelle 1 sagt dass eine Pappel groß wird aber wenn Quelle 2 sagt Pappeln bleiben klein, dann rutscht diese Info durch.

Ich hoffe das ist verständlich. Confused
Ich hatte schon überlegt ob dafür vielleicht ein Datenbankprogramm in Betracht käme, hätte aber am liebsten eine Tabelle, an der ich mit vielen Kollegen bequem zusammenarbeiten kann ohne dass die vorher ein Seminar belegen müssen  Angel
Soweit erstmal,
Lg Philipp


Angehängte Dateien
.pdf   Arten, Sorten + Eigenschaften.pdf (Größe: 94,36 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Philipp,

erstmal sollte geklärt werden ob denn nun eine Pappel groß wird oder eher klein bleibt. Beides geht ja schlecht. 19  Allerdings ist eine Entscheidung ob nun groß oder klein auch eher subjektiv, es sei denn es wird an Hand von Daten/Größenangaben festgelegt.

Nun zur Tabelle.

Wenn Quelle 1 sagt, Pappeln werden groß - zeigt dir Deine Tabelle nach der Filterung (Groß) auch die Infos von Quelle 1 an, sowie alle anderen Bäume bei denen ein x in der Spalte "Groß" steht. Alle anderen Quellen werden gar nicht erst gezeigt/sichtbar mit aufgelistet, weil die sagen das deren Bäume klein bleiben - also ein "x" in Spalte "Klein". Ein Wirderspruch gibt´s an dieser Stelle erstmal nicht.
Sortierst Du aber nach Bäumen und die Pappel wird einmal als großer und einmal als kleiner Baum angezeigt, ist das unlogisch und eine der Quellen ist falsch. Entweder groß oder klein. (Vorausgesetzt man spricht im allgemeinen von bspl-weise Pappeln und nicht von der einen Mega Pappel, die bei Kalle im Garten steht und unnormal hoch gewachsen ist)


Angehängte Dateien
.xlsx   Philipp.xlsx (Größe: 9,79 KB / Downloads: 4)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hei Stefan,
danke schonmal für die Antwort!
Die Pappel hat jetzt nur mal so als beispiel hergehalten, das war vielleicht eher verwirrend  19 
 Teilweise geht's um den Geschmack von Früchten verschiedener Sorten, vielleicht ist es da einleuchtender dass die Informationen sich widersprechen. Oder z.B. Kastanienrindenkrebsresistenz, da gibts widersprüchliche Informationen weil da auch zB Standortfaktoren eine Rolle spielen. Es geht jedenfalls nicht unbedingt um richtig oder falsch, die Infos sind in ihrem Kontext gesehen subjektiv richtig.
Ziel ist vielmehr, dass die Tabelle diese Fülle an Informationen widergibt. 
Hoffe das macht die Sache klarer.
Lg Philipp
Antworten Top
#4
Hallo Philipp,

verstehe... 21
Hattest Du mal meinen Anhang geöffnet? Diese Beispieltabelle kann beliebig erweitert und nach Spalten gefiltert werden. Blush

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Ne hatte ich gar nicht gesehen.
Genauso funktionier meine Tabelle momentan auch. Nur, wenn ich jetzt einen Großen Baum suche und danach filtere dann würde ich ja gar nicht sehen dass laut Quelle 2 die Pappel doch gar nicht so groß wird wie gedacht. Lässt sich das irgendwie elegant lösen?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

also, das mit der Größe wurde ja schon angeschnitten.

Entweder klassifizierst Du die Bäume nach ihrer zu erwartenden Größe - verbal und in Metern -
oder
Du stellst den momentanen Zustand dar, dann kann eine ältere Pappel groß sein und eine jüngere klein.

Wenn Du nach der zu erwartenden Größe filterst hättest Du dann alle Pappeln und filterst Du nach der aktuellen Größe dann hast Du nur die großen.


verbal und in Metern übrigens deshalb, weil einer großen Krüppelkiefer im Vergleich mit einer großen Pappel sicher ein paar cm fehlen ...


Genau so müsstest Du mit renitenten Smile umgehen. Wenn dann z.B. Standortfaktoren eingehen kannst Du dabei auch wieder z.B. einen Gefährdungsgrad einführen und lässt Dir entweder die mit hohem Gefährdungsgrad anzeigen oder z.B. alle mit der Resistenz oder alle Kastanien oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Dann solltest Du nach Bäumen filtern. So siehst Du ob in beiden Spalten jeweils ein "x" steht.
Vllt kannst Du auch Deine Tabelle in geraffter (aber immer noch mit relevanten Informationen gefüllt) Version als Anhang zur Verfügung stellen...

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#8
Ja, ich hab mal den bisherigen Stand meiner Tabelle angehangen.

Schaut mal bei Y26 und Y27, da ist ein gutes Beispiel. Beide Zeilen enthalten Informationen über die Kastaniensorte 'Marsol'. Im Bezug auf die Tintenkrankheitsresistenz widersprechen sich aber die beiden Informationsquellen: Baumschule Coulie aus Frankreich und Baumschule Hifas aus Spanien (Spalte E).

Wenn ich jetzt wissen will, welche Kastaniensorte besonders Resistent gegenüber der Tintenkrankheit ist, dann könnte ich ja zum jetzigen Zeitpunkt schon in Spalte Y danach filtern. Das Ergebniss ist aber, dass ich dann schnell zu dem Schluss komme, dass Marsol resistent ist. Stimmt ja aber gar nicht undedingt, denn das Ergebniss meiner Recherche hat ja ergeben, dass die beiden Baumschulen da offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und die Wahrheit vielleicht irgendwo in der Mitte liegt. 
Geht das irgendwie dass ich da dann auch die anderen Quellen sehe auch wenn ich nach einem Parameter wie zb Resistent filtere?  16
Lg Philipp


Angehängte Dateien
.xlsx   Sortentabelle CEF.xlsx (Größe: 27,04 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Stimmt ja aber gar nicht undedingt, denn das Ergebniss meiner Recherche hat ja ergeben, dass die beiden Baumschulen da offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und die Wahrheit vielleicht irgendwo in der Mitte liegt.

hier musst Du genauer recherchieren. Das kann doch reale Ursachen haben. Vielleicht sind es verschiedene Unterunterarten Smile , oder unterschiedliche Standortbedingungen, wofür Du dann die Daten auch in Deiner Tabelle angeben musst. Die Art wäre dann resistent, wenn a und b und c zutreffen ...

Das kann aber auch eine fehlerhafte Angabe sein oder kriminell zur Umsatzförderung dienen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Guten Abend,



Zitat:Geht das irgendwie dass ich da dann auch die anderen Quellen sehe auch wenn ich nach einem Parameter wie zb Resistent filtere? 
Nein, das geht nicht. Filterst Du nach Resistent, werden auch nur die Zeilen angezeigt in denen in Spalte Y Resistent reingeschrieben wurde.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste