Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Solver-Lösung
#1
Hallo

Ich beiße mir die Zähne herraus mit dieser komplexen Aufgabe. WennFormel oder Solver.



Problem

Jede Maschine hat 1Mitarbeiter die unterschiedlichen to. aus der Maschine herraus nehmen können . Möchte gerne die optimalste   Maschinen/ Preis Leistung berrechnen mit einer Solver oder WennFormel

Wenn mir jemand mit einer Sovler oder Wenn -Formel  mir behilflich sein kann wäre ich euch sehr Dankbar


Angehängte Dateien
.xlsx   Tonnen Optimieren Maschinen.xlsx (Größe: 11,91 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
optimale
Antworten Top
#3
Hallo 

So ungefähr hab ich mir die Tabelle (Anghang beigefügt) vorgestellt . Mit einer Solverfunktion für eine Masch. hab ich hinbekommen. Mein Problem ist  alle Masch. optimal  auszunutzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tonnen Optimieren Maschinen.xlsx (Größe: 12,06 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo,

das musst du schon etwas genauer erläutern!

Du hast also 7 Maschinen. Mitarbeiter spielen wohl keine Rolle? Diese Maschinen produzieren mal 44, 50, 59,  ja was sind das denn? Tonnen? Tonnen als Gewicht oder sind Tonnen die Produkte? Du addierst alle Summen mit 18. Was sind diese 18? Euro? Und was verstehst du unter optimaler Maschinen/Preis-Leistung?

Sigi
Antworten Top
#5
Hallo

Die Mitarbeiter spielen hier wohl grosse Rollen,da diese unterschiedliche Leistungen an den Masch.erbringen.  Diese Masch. haben unterschiedlichen Mitarbeiter- Kapazitäten.Ich möchte damit sagen das die Mitarbeiter  unterschiedliche Masch-Kapazitäten haben , obwohl alle Masch. die gleiche Max-Kapazitäten herrausnehmen könnten.

Es handelt hier um Gewichten mit einen Preis von 18 Euro Prämie

Möchte gerne wissen wie die Solverformeln lauten muss , z.B. wenn ein  Mitarbeiter -Masch. 44 to. hergibt für 18 Euro Prämie  ,wieviel   to.  der stärkere Mitarbeiter mit 50 t produktion  für 18 Euro Prämie produkzieren muss.
Antworten Top
#6
(14.06.2020, 12:24)NeroiuserII schrieb: Möchte gerne wissen  ….  wieviel   to.  der stärkere Mitarbeiter  …  für 18 Euro Prämie produkzieren muss.

Wie bitte?
Wenn jede Tonne  18 Euro Prämie ergeben, muss er genau 1 to. produzieren.

Etwas anderes wäre es, wenn die Zeit, die ein MA dafür braucht eine Rolle spielen würde. Aber von Zeit ist bei dir ja nicht die Rede!

Sigi
Antworten Top
#7
Hallo

1 Tag
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Du schreibst:

Zitat:wenn ein Mitarbeiter -Masch. 44 to. hergibt für 18 Euro Prämie

sowie

Zitat:der stärkere Mitarbeiter mit 50 t produktion für 18 Euro Prämie

Wenn es für 44 to 18 € Prämie gibt muss der stärkere sicher auch 44 to bringen.

Wenn der stärkere wegen seiner Stärke 50 t für 18 € bringen muss, wäre das auch geklärt.

Zitat:Möchte gerne die optimalste Maschinen/ Preis Leistung berrechnen

wenn beide dafür einen Tag brauchen wäre auch ohne Formel der mit den 50 t der optimalste. wenn neben der Tonage die Maschine und der Mitarbeiter steht, kannst Du Dir das über INDEX und VERGLEICH ausgeben

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1WilliMotor3060BaldSäge
2BaldSäge60
3OttoAkku40
4KarSchrauber50

ZelleFormel
E1=MAX(C1:C4)
F1=INDEX($A$1:$C$4;VERGLEICH($E$1;$C$1:$C$4;0);SPALTE(A1))
G1=INDEX($A$1:$C$4;VERGLEICH($E$1;$C$1:$C$4;0);SPALTE(B1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Brutalstmöglichst gesteigerter Superlativissimus
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste