Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Solver-Hilfe
#1
Hallo zusammen,

wie an meinem Nickname erkennbar ist, bin ich leider nicht mit einem sehr schlauen Hirn ausgestattet. Dieses bräucht ich aber mal.

Und zwar habe ich folgende Aufgabe:
Mir liegt eine Tabelle vor, wie folgt:
                           
Test
NameErfahrungFähigkeit 1Fähigkeit 2Menge
Laura10-7150
Lea105850
Lisa10-1150
Lothar40-10850
Lukas40-3150
Leo40-3150
Kai40-4150
Uwe408850
0
Fähigkeit 1-2Menge7,8
Fähigkeit 245Qualität0

Nun habe ich folgende Anforderung:
Die Werte ganz unten bei Fähigkeit 1, Fähigkeit 2 und Menge sind Variabel.
Jetzt möchte ich wissen, welche Teilnehmer wieviel ihrer Fähigkeiten einbringen müssen um eine optimale Qualität (=Erfahrung) zu liefern.

Dazu steht in der Gesamtqualität schon diese Formel:
Code:
=(E4*B4+E5*B5+E6*B6+E7*B7+E8*B8+E9*B9+E10*B10+E11*B11)/E14

Jetzt habe ich von Solver gehört. Ich möchte mit Solver nun die Spalte Menge eines jeden Teilnehmers so ändern, dass folgende Bedinungen erfüllt sind:
  • Qualität möglichst hoch
  • Fähigkeit 1 möglichst Nahe am Zielwert (wird immer unten eingetragen)
  • Fähigkeit 2 möglichst Nahe am Zielwert
  • Menge aller Teilnehmer = genaue Menge wie angegeben.
Wie kann ich das mit Solver am besten lösen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo N...,

A) mit diesen Vorgaben kann der Solver keine Optimierung durchführen.
Da die Mengen pro Person (E4:E11) immer 0 ist, wird auch die Gesamtqualität immer 0 sein.

Es fehlen die Formeln für
1. Menge pro Person
2. Gesamtmenge
3. Gesamtfähigkeit 1
4. Gesamtfähigkeit 2

B)zu:
Zitat:Die Werte ganz unten bei Fähigkeit 1, Fähigkeit 2 und Menge sind Variabel.
...
  • Fähigkeit 1 möglichst Nahe am Zielwert (wird immer unten eingetragen)
  • Fähigkeit 2 möglichst Nahe am Zielwert
  • Menge aller Teilnehmer = genaue Menge wie angegeben.

Warum nutze ich für die Werte von ganz unten nicht einfach die Werte von unten. Näher geht es nicht.

C) Vielleicht wird alles verständlicher, wenn du eine Beispieldatei zur Verfügung stellst, in der unten:
1. Werte für die Variablen,
2. Werte für die Zielgrössen und
3. Formeln für die aktuelle Annäherung an die Zielerreichung (abhängig von den Variablen) eingetragen sind.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,

vielen Dank schonmal soweit.

Ich hänge dir mal eine Beispielmappe an.

Folgendes: Die Menge ist bisher bei allen 0, da ich versuche, dass Solver entsprechend die Werte ändert.

Ich habe nochmal die Tabelle geändert.

Die Werte für die einzelnen Personen (Fähigkeit 1, Fähigkeit 2 und Erfahrung) sind fix vorgegeben.
Die Zielwerte gebe ich entsprechend in die Zellen bei "Eingabe" ein. Diese sind von Szenario zu Szenario unterschiedlich.

Bei Ergebnis sind einfach die  Mengen * Fähigkeit / Gesamtmenge berechnet.

Nun möchte ich mit Solver die Zellen (E4:E11) anpassen, dass das Ergebnis so nah wie möglich an der Eingabe ist.


Hoffe es ist nun verständlicher. Wenn nicht, dann werde ich es nochmal versuchen  Angel


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo N...,

zu
Zitat:
  • Qualität möglichst hoch
  • Fähigkeit 1 möglichst Nahe am Zielwert (wird immer unten eingetragen)
  • Fähigkeit 2 möglichst Nahe am Zielwert
  • Menge aller Teilnehmer = genaue Menge wie angegeben.


1. Die vierte Anforderung erhält man, wenn man nur n-1 Einzelmengen als variabel bestimmt und die letzte Einzelmenge berechnet.

2. Die anderen drei Anforderungen sind drei verschiedene eventuell widersprüchliche Ziele. Da der Solver nur ein Ziel optimieren kann, muss man für diese Anforderungen ein gemeinsames Ziel bestimmen. Du must hierbei die Gewichtungen der Einzelziele im Gesamtziel festlegen. In der Anlage einmal ein Beispiel.

3. Da die Abhängigkeiten nicht linear sind, schlage ich vor den EA-Algorithmus zu nutzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Solver3.xlsx (Größe: 10,69 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste