Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Solver
#1
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit Solver.
Ich würde gerne ein Diagramm mit Solver bearbeiten, aber sobald ich auf Solver klicke kommt die Meldung "Das aktive Dokument ist kein Arbeitsblatt, ist geschützt oder ist freigegeben" . Ich kriege es nicht gesolvert. Das Dokument ist auch nicht geschützt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ausprobieren kann? Ich habe Excel 2010. Danke Undecided
Antworten Top
#2
Hallo a...,

zu:
Zitat:Ich würde gerne ein Diagramm mit Solver bearbeiten...


Was soll das bedeuten?

Der Solver kann nur (mit unterschiedlichen Algorithmen) versuchen einen Wert einer Formel in einer Zelle zu optimieren, indem er Konstanten in anderen Zellen geschickt anpasst.

In einem Diagrammblatt gibt es aber keine Zellen.

Wenn du also Werte die im Diagramm angezeigt werden optimieren willst, must du den Solver in dem Arbeitsblatt aufrufen in dem die Werte sind.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich habe jetzt versucht zu solvern die Tabelle. Man kann Solver dann auch aufrufen. Allerdings wenn ich die Daten makiert habe und auf 'Lösen' drücke, erscheint die Meldung 'Die Zielzelle muss eine einzelne Zelle auf dem aktiven Arbeitsblatt sein' was heisst das? Lieben Dak
Antworten Top
#4
Hallo a...,

ich weis noch immer nicht was du darunter verstehst eine Tabelle zu solvern?

Wie schon einmal geschrieben kann man mit dem Solver nur einen Wert einer Formel in einer Zelle optimieren.
Die einzelnen Parameter müssen im Fenster "Solver-Parameter" separat angelegte werden und können nicht wie in manchen Diagrammen über einen einmalig markierten Bereich zugewiesen werden.

Das heist für die Parameter:
1. Ziel
Das Ziel kann nur eine Zelle mit einer Formel sein.
2. Variablenzellen
Hier können verschiedene Bereiche eingetragen werden. Aber alle diese Zellen dürfen nur Werte und keine Formeln enthalten.
3. Nebenbedingungen
Hier können für die Variablen und auch für belibige andere Bereiche mit Formeln Grenzen vorgegeben werden.

Vielleicht stellst du einmal eine Beispieldatei zur Verfügung und erklärst, was du optimieren willst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste