Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Soll & Haben addieren
#1
Servus!

Habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme...
manchmal sind die einfachsten Formeln wohl die schwierigsten... :(

Folgender Ausgangswert:

Zelle A1-A5

H
S
H
H
S

Zelle B1-B5

100
200
200
300
100

Ich möchte nun, dass er mir S (für Soll) und H (für Haben) addiert.
Sprich im Ergebnis Zelle A6 und B6 soll stehen

A6: H / B6: 300

Irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin :(

Hoffentlich könnt ihr mit weiterhelfen!

Vielen, vielen Dank schon mal vorab!

Viele Grüße


Paul
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=Summewenn()-Summewenn()

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Superpaul
Antworten Top
#3
(06.03.2018, 11:59)steve1da schrieb: Hola,


Code:
=Summewenn()-Summewenn()

Gruß,
steve1da

Perfekt!! Danke!! :)
Antworten Top
#4
Muss leider nochmal Nachfragen...

mit SUMMEWENN habe ich jetzt den Wert ermittelt

Wie kann ich jedoch in Zelle A6 das richtige Vorzeichen anzeigen lassen?

Also S für Soll oder H für Haben?

Merci :)
Antworten Top
#5
probiere mal Zellformat benutzerdefiniert auf

[>0]"H "0,00;[<0]"S "0,00;0,00

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Antwort auf #4:

Das ist gefährlich. Denn B6 kann negativ oder positiv sein. Wenn Du nun im Falle der negativen Zahl das Kennzeichen (S oder H) für ebendiese Zahl zusätzlich ausweisest, weiß keiner, was gemeint ist (doppelt gemoppelt oder nicht). Minuszahlen werden nämlich normalerweise für Stornobuchungen verwendet.
Antworten Top
#7
Wenn du nur S oder H vorneweg stehen lassen möchtest, kannst du das über zwei Möglichkeiten erreichen.
1. In deiner Ergebniszelle setzt du vor die Summewennformel folgendes:

Code:
="S "&Summewenn(...)

 und bei Haben das gleiche Mit H vorneweg.

2. benutzerdefinierte Formatierung
Dazu klickst du deine Ergebniszelle an, wählst als Formatierung: benutzerdefiniert und wählst als Typ beispielsweise: #.##0,00 .
Dann Kannst du noch ein "S" vorab im zellen formatieren-Dialogfenster einfügen (Bitte das S auch so in Anführungsstrichen).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Florian19 für diesen Beitrag:
  • Superpaul
Antworten Top
#8
(06.03.2018, 14:11)LCohen schrieb: Antwort auf #4:

Das ist gefährlich. Denn B6 kann negativ oder positiv sein. Wenn Du nun im Falle der negativen Zahl das Kennzeichen (S oder H) für ebendiese Zahl zusätzlich ausweisest, weiß keiner, was gemeint ist (doppelt gemoppelt oder nicht). Minuszahlen werden nämlich normalerweise für Stornobuchungen verwendet.

Ich glaube die Frage zielte auf die Bezeichnungen S und H als Vorzeichen ab, nicht auf das Minus.  Dodgy

Und Minuszahlen werden doch auch bei SAP für Buchungen, die in Zusammenhang mit UE und Verbindlichkeiten stehen, verwendet.
Antworten Top
#9
SAP kann sicherlich sehr viel. Aber in manchen Fällen benötigt man inhaltlich korrektes Brutto-Buchen:

Geschäftsvorfall: Eine Eingangs-Rechnung wird gebucht (also noch nicht bezahlt). Drei technisch mögliche Wege:

1. Aufwand an Verbindlichkeit 1000 (normal) ohne MwSt

2. Verbindlichkeit an Aufwand -1000 (normal) ohne MwSt: Wäre im Ergebnis für die Kontensalden gleich, aber ist buchhalterisch falsch, da nun die Jahresverkehrszahlen (also der Kontoumsatz) auf dem Verbindlichkeitenkonto nicht mehr stimmen. Beim Aufwand ist es nicht ganz so tragisch, da man dort im Ergebnis eh nur ein Soll erwartet.

3. Verbindlichkeit an Aufwand 1000 (gedreht) mit oder ohne MwSt: Das Konto im Soll enthält (wie in den meisten Buchhaltungen) den Bruttobetrag, die Konten im Haben das Netto 840,34 und die Vorsteuer (über Schlüsselung) 159,66. Ohne MwSt-Schlüssel: Netto 1000, Vorsteuer 0.

Nun hat man sich im Falle 1 oder 3 beim Buchen vertan (Fall 2 ist von vornherein falsch):

Aufwand an Verbindlichkeit -1000 (normal) ohne MwSt: Das ist die korrekte Stornobuchung von 1. Beispielsweise wurde aus Versehen GEZ statt Parkgebühr gebucht. Es ist ein Drama, wenn man korrektur-bucht statt storniert:

Parkgebühr an GEZ 1000 (unsaubere Korrektur)

Denn die Jahresverkehrszahlen auf beiden Konten stimmen dann nicht. Beide Konten erwarten inhaltlich ausschließlich Bewegungen im Soll! Es ist furchtbar hässlich, wenn das Haben der Aufwandkonten als Korrektur verwendet wird. Richtig ist folgende Bruttobuchung auf drei Konten:

GEZ an Sonstige Verbindlichkeit (oder: Zahlungsverkehr) -1000 (korrektes Storno)
Parkgebühr an Sonstige Verbindlichkeit (oder: Zahlungsverkehr) 1000 (abschließend richtiges Buchen des Vorfalls)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Superpaul
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste