Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Skalierung bei grafischer Darstellung Y-Achse anpassen
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem bei der grafischen Umsetzung einer Wertetabelle.
Die Messergebnisse sollen in wissenschaftlicher Exponenentialzahl abgebildet werden.
Wenn ich nun eine klassische Diagrammformwähle, werden die Zahlen gemäß ihres tatsächlichen Werts abgebildet.
0,01
0,002
0,00004

etc. 
Da ich aber das Level der Messergebnisse miteinander vergleichen möchte. D.h. keine Stauchung kleinerer Werte wie 10^-05 zu 10^-06.
Der Abstand zwischen 1x10^-05 zu 1x10^-06 und 1x10^-07 sollte auf der y-Achse gleich sein.
Habt ihr dafür eine Idee oder wie kann ich das am Besten umrechnen?
Im Screenshot könnt ihr eine Grafische Umsetzung ähnlicher Thematik finden.


.xlsx   Beispieldatensatz 20220718.xlsx (Größe: 8,89 KB / Downloads: 0)

   

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
https://peltiertech.com/Excel/Charts/Sci...ation.html
Ich habe obriges gefunden, eventuell könnte es auch für andere User sinnvoll sein.
Werde es mal versuchen so anzuwenden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste