Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Skalierung Balkendiagramm hohe + niedrige Werte
#1
Hallo zusammen,

in der Beispieldatei habe ich ein einfaches Balkendiagramm, leider finde ich seit
einiger Zeit keine vernünftige Lösung die großen Unterschiede der Balken sinnvoll
darzustellen. Der Unterschied wird in den nächsten Wochen auch immer größer werden, von
daher muss ich an der Ansicht etwas ändern.

Ich habe es bereits über die logarithmische Skalierung versucht. Das gefällt mir jedoch
gar nicht - die kleineren 3 Balken links werden zwar etwas besser grafisch dargestellt,
die drei Balken rechts mit den hohen Werten rücken dann immer weiter zusammen in der Höhe und
sind fast gleichhoch durch die logarithmische Verschiebung.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Denkanstoß geben kann oder eine Lösung kennt.
Ich hatte mich auch schon mit 2 Y-Achsen versucht, hat bei dem Aufbau mit den Datenreihen
siehe Bsp.-Datei leider nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag allen Lesern!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Skalierung Balkendiagramm beispiel.xlsx (Größe: 11,39 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo E...,

du kannst die aufgelaufenen Werte auf eine Sekundärachse legen:

1. für die auflaufenden Werte zusätzliche Datenreihen anlegen und ins Diagramm übernehmen (siehe Datei).
2. die Farben anpassen
3. über "Datenreihen Diagrammtyp ändern..." die aufgelaufenen Werte auf die Sekundärachse legen.
4. über "Diagrammtools">"Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Achsen" eine sekundäre vertikale Achse hinzufügen.
5. diese über "Achse formatieren..." skalieren
6. die doppelten Legendeneinträge je zweimal anklicken (kein Doppelklick) und entfernen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Skalierung Balkendiagramm beispiel.xlsx (Größe: 14,08 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Excelmonsta
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

super - vielen Dank! So hatte ich mir das auch vorgestellt. Hab ich gleich für mich
einmal nachgebaut um es auch zu verinnerlichen - das werde ich noch öfter benötigen.
Klasse.

Liebe Grüße!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste