Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Simple Formatierung mit ?Konditionen?
#1
Guten Tag liebe Excel Community, 

da ich ziemlich neu bin bei Excel und noch nicht viel Erfahrung habe, benötige ich einmal bitte eure Hilfe. 

Mir wurde beauftragt eine Tabelle in folgendem Format zu erstellen und für diese Formatierung benötige ich eure Hilfe, denn ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. (Beispiel befindet sich im Anhang)

Es sind ca. 35 Firmen die in dieser Tabelle ihren Platz einnehmen, dementsprechend würde ich mich sehr über eine schnelle und skalierbare Formatierung freuen. 

Mit freundlichen Grüßen 
Ben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
was ist denn jetzt genau die Frage? Was verstehst du genau unter "skalierbarer Formatierung"?
Ein Bildchen hilft hier in der Regel nicht weiter, zumal nur ein Datensatz zu sehen ist.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo, 

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

"Level 1" = Firma
"Level 2" = 1. Kategorie ("Water", "Waste")
"Level 3" = Informationen zu "Water", "Waste" 


für jede Firma (Level 1) soll es zwei Kategorien geben. Einmal "Water" und "Waste" (Level 2), innerhalb dieser beiden Kategorien soll es mehrere Zellen geben (Level 3), damit dort verschiedene Texte und die entsprechende Quellen platzfinden. 


Meine konkrete Frage ist: Wie kann ich die Zellen miteinander mergen, damit sie danach nochmal gmerged werden können. Jedoch weiß ich zum Teil noch nicht wie viele Zellen ich in Level 3 benötigen werde, dementsprechend wäre eine Lösung super, bei welcher ich nicht die vorherigen Levels neu formatieren muss. 

Vielen Dank für weiter Antworten.

MfG
Ben


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Vorgehen:
Spalte A: Firma
Spalte B: Kategorie
Spalten C:x: Informationen


In JEDE Zelle der Spalten A und B trägst du jeweils die Firma und Kategorie ein. 
Um die Wiederholung optisch zu unterdrücken, benutzt du eine bedingte Formatierung, die prüft: "Ist der Zellwert eine Zeile darüber der gleiche wie mein Wert, dann blende ihn aus"

A1 markieren und dann die Regel als Formel eintragen:   
=A2=A1
Dazu: Benutzerdefiniertes Zahlenformat 
;;;

Ähnlich kannst du auch mit dem Rahmen verfahren.

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Wirkbereich der BF entsprechend angepasst werden muss, aber das erklärt sich ja eigentlich von selbst.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • vor.ben
Antworten Top
#5
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Punkt 2 bitte nachholen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • vor.ben
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste