Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sich ändernder Dateiname bei externer Quelldatei
#1
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem bei der Erstellung eines externen Datenbezugs. Grundsätzlich bekomme ich die Verknüpfung eines externen Datenbezugs via Power Query hin, wenn die sich aktualisierende Quelldatei ihren Dateinamen behält.
Bei mir liegt jetzt aber der Fall vor, dass die aktualisierte Version dieser Datei sich NICHT in der selben Datei aktualisiert wird, sondern als neue Datei mit neuem Namen in dem selben Ordner automatisch abgelegt wird.

Die aktualisierte Datei wird dann in dem selben Ordner wie die alte Datei abgelegt.
Beispiel:
Ich erstelle einen externen Datenbezug zu der Datei "Rohdaten082019". Jetzt wird die aktualisierte Datei "Rohdaten 092019" in dem selben Ordner erstellt, wie die alte Datei.

Wie bekomme ich es hin, dass Excel sich über den externen Datenbezug automatisch aus dem Ordner die aktuellste Version der Daten zieht?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Tobias
Antworten Top
#2
Hallo Tobias,

über die Properties der Datei kannst du per VBA abfragen, wann diese erstellt oder geändert worden ist und so die aktuellste feststellen.


Angehängte Dateien
.xls   ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties.xls (Größe: 38,5 KB / Downloads: 3)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Moin

Statt "abrufen aus Arbeitsmappe" "abrufen aus Ordner".
Die Dateiliste kannst du filtern und sortieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(02.09.2019, 16:26)shift-del schrieb: Moin

Statt "abrufen aus Arbeitsmappe" "abrufen aus Ordner".
Die Dateiliste kannst du filtern und sortieren.

Hey, vielen Dank!
Das funktioniert nicht, denn sobald ich in der Ausgangsdatei einen Eintrag änder und das Ganze als neue Datei im Referenzordner speicher, erzeugt Power Query in den Abfragen Dubletten.
Was kann man dagegen tun?
Antworten Top
#5
Moin

Das liegt dann wohl an deinem Query.
Ohne Beispielmappe(n) wird man wohl nicht helfen können.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=362196
Antworten Top
#7
Hallöchen,

erstelle einen Unterordner, wo Du die alten Dateien reinschiebst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste