Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ShowDataForm sperren
#1
Moin, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich steh momentan vor einem kleinem Excel Problem, das ich mit meinem Wissen nicht lösen kann und hoffe auf eure Hilfe.

Nun zu mienem "Problem". Ich habe in Excel eine kleine Datenbank erstellt, diese lässte sich durch ShowdataForm bearbeiten, mein Problem nun ist, dass ich nicht als Einziger diese Datei verwenden werde und es für alle relativ einfach gestaltet sein muss. (Das alter macht dann doch öfters Schwierigkeiten. :D) Momentan rufe ich die ShowdataForm über ein Excel Makro auf und kann dann wenn ich auf Neu drücke eine neue Postion hinzufügen. Da ich aber draufgekommen bin, dass es wenn man nicht auf passt, schnell passieren kann eine Postion zu überschreiben, möchte ich gerne den ersten Schritt in der Maske (ShowDataForm) überspringen und dirket zu Neu gelangen, oder das Überschreiben sperren.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob es dafür eine Lösung gibt oder ob ich das dann mit der Maske vergessen kann und Mit Makro programmieren muss.
Hab es auch versucht mit Makro aufzeichnung, aber da ging dann nichts mehr ^^

Danke schonmal für die Hilfe, hoffe ich aber vielleicht eine Lösung für micht. Sollte etwas nicht verständlichs ein einfach bescheid geben, ich erkläre es neu oder lade eine Bild datei hoch.

Lg Madness
Antworten Top
#2
Hallo
 
Eine Einschränkung der Datenmaske in der Form ist nicht möglich.
Du kannst eine eigene Maske (UserForm) erstellen. Dann hast du alle Möglichkeiten.
Für weitere Hilfe wäre dann eine Excel-Datei (kein Bild) nicht schlecht.
 
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Madness
Antworten Top
#3
Danke mal für die Hilfe,

Ich werde sollte ich nochmal Hilfe brauchen die Datei hochladen, sollte das über meinen Arbeits-PC funktionieren.
Werde mich jetzt mal mit der Userform rumschlagen, denke es ist um einiges leichter für andere Mitarbeiter über die Userform Daten der Datenbank hinzuzufügen.

Das überschreiben macht mir jetzt schon Sorgen, dass spätestens in 1 Woche die ganze Datei im A**** ist ^^

LG Madness
Antworten Top
#4
Moin,

Zitat:Das überschreiben macht mir jetzt schon Sorgen, dass spätestens in 1 Woche die ganze Datei im A**** ist ^^

dazu fallen mir nur zwei Stichworte ein:

-  Sicherungskopie
-  gründliche MA-Schulung
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

mir fällt auch noch was ein Smile

Code:
SendKeys "%n", False
ActiveSheet.ShowDataForm

Damit kommst Du zu Neu, Einschränken geht damit aber auch nicht. Das würde höchstens über den Umweg gehen, dass Du in einem WorkSheet_Change - Makro prüfst, welche Zelle geändert wurde und in Abhängigkeit davon ggf. ein Undo auslöst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Danke ^^ Ich hab das jetzt über die Userform gemacht, damit funktioniert es genau so wie ich es brauche.

Eine Frage hätte ich noch, gibt es beim Sortieren einer Tabelle, die Möglichkeit nur nach den erste 4 zahlen zu sortieren?
Mein Problem ist, dass ich mehrer Nummer habe, die wie folgt aussehen 2341; 2644; 2877; usw. dann kommen aber auch  noch welche mit einem Schrägstrich (2342/11; 4144/70; usw.) Egal wie ich es formatiere, als Zahl, als Text, usw. immer bleiben die mit Schrägstrich ganz unten und die anderen oben. Hätte es gerne so: 2341; 2342/11; 2644; 2877; 4144/70.

Gibt es da eine möglichkeit?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

da fällt mir erst mal nur eine Hilfsspaltenlösung ein, wo Du die ersten 4 Zeichen abtrennst Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo Madness,
- gehe unter Daten auf Text in Spalten
- Schritt 1 Feste Breite und weiter bis Schritt 3
- hier wählst Du bei Datenformat der Spalten die Option Text aus
- Fertigstellen
- gehe unter Sortieren und Filtern (im Register Start) auf Benutzerdefiniertes Sortieren...
- unter Optionen hakst Du Groß-/Kleinschreibung beachten an
- bei der Sortierwarnung wählst Du die untere Option (siehe Bild)

   

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Case, Madness
Antworten Top
#9
Hat super geklappt, danke dir ^^
Antworten Top
#10
Und da bin ich wieder mit einem neuem Problem ...

Ich bin jetzt soweit, dass ich meine Arbeitsmappe sperren möchte, bzw. 2 Tabellenblätter ausbelden möchte (Datenbanken), nur soblad ich die Tabellenblätter ausblende kann ich mit der Userfrom nichts mehr hinzufügen, da die Userform zuerst auf das Worksheet zugreift und dann die Informationen einliest. Gibt es eine Option die Worksheets nur unsichbar zu machen? Probiert hab ich es in den Eigenschaften von Excel Vba beim Worksheet auf xlSheetHidden und xlSheetVeryHidden, außerdem hab ich versucht es nur mit Ausblenden zu machen. Leider kein erfolg.

Ich hoffen ich muss jetzt nicht meine Makros umschreiben...

lg Madness

Ihr seit mir eine große Hilfe dank euch

P.s.: ich kann die Datei leider nicht hochladen, da meine Arbeits-Pc einen schutz haben und dies leider nciht möglich macht...

Hab eine Lösung gefunden in den Optionen Erweitert und blende jetzt alle Rigsterformen aus, damit ich hab ich das Problem gelöst, danke trotzdem
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste