Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Shopify Exporttabelle umwandeln
#1
Moin Ihr Excelperten!

Die Vorweihnachtszeit beginnt und das Unternehmen für das ich arbeite bietet über den eigenen Shopify-Webshop sogenannte Festtagsboxen an. Die Kunden können zwischen verschiedenen Speisen und Getränken wählen und online als Box zum Abholen für z.B. Heiligabend vorbestellen.

Ich habe die Aufgabe bekommen, die Bestellungen zu exportieren und für die Küchenmitarbeiter sinnvoll nutzbar zu machen. Anbei habe ich die anonymisierte Bestelltabelle aus dem letzten Jahr. Der Export ist im .csv Format, welches ich per Datenabruf in eine Exceltabelle importiere. Nun mein Ziel:

Ich möchte die Tabelle so auswerten, dass ich für jede Bestellung eine Gesamtübersicht bekomme. Wenn man den Entenbraten, Dessert und eine Flasche Wein bestellt, landet jeder Artikel in einer eigenen Zeile. Perfekt wäre, wenn diese jeweils zusammengefasst in einem Tabellenblatt je Kunde / Bestellnummer landen würden.

Habt ihr einen Ansatz, wie ich das über VBA oder Excelformeln bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit. Heart
LG Dennis


Angehängte Dateien
.xlsx   export_shopify_anonymisiert.xlsx (Größe: 140,97 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
HAllo

versuch mal
Code:
Sub Bestellung()
    Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet, Arr(), i As Long
    Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
    Arr = Application.Transpose(Application.Unique(TB1.Columns(1)))
    For i = 2 To UBound(Arr)
        Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
        Set TB2 = ActiveSheet
       
        With TB2
            'benennen
            .Name = Arr(i)
           
            'Überschrift kopieren
            TB1.Rows(1).Copy .Rows(1)
           
            'Formel einfügen
            .Cells(2, 1).Formula2R1C1 = "=FILTER(" & TB1.Name & "!C:C[74]," & TB1.Name & "!C=""" & .Name & """)"
           
            'Formel in Werte
            .UsedRange.Value = .UsedRange.Value
        End With

    Next

End Sub


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Dennis_
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste