Version(en): 2021
(27.01.2026, 18:44)Roman-1 schrieb: Bücher sind immer gut. Habe schon überlegt ein's zu kaufen.
Ich würde es lassen. Um sich einen Überblick zu verschaffen ist ein (Lehr-)buch immer gut... wenn es denn gut geschrieben ist.
Allerdings zeigt Dir ein Buch immer nur Lösungen für Probleme die Du aktuell nicht hast. In Zeiten des Internets und KI hast Du IMHO genug Power vor Deiner Nase um alle Probleme, auf de man als Normal-Sterblicher stößt, lösen zu können.
Wenn ich mir das Problem anschaue mach dem Du hier gefragt hast, dann sollte ein VBA-Tutorial ausreichend sein.
https://www.wiseowl.co.uk/online-training/excel-vba/Andreas.
Version(en): 2010, 2021
Zitat:... dann sollte ein VBA-Tutorial ausreichend sein
Das soll dann reichen, um das Programmieren und eine Programmiersprache zu lernen? Da gibt es sicherlich ein paar Aspekte mehr, als nur ein paar VBA Anweisungen kennen zu lernen.
KI hilft auch nicht wirklich weiter, weil man ohne weitere Kenntnisse die Fehler der KI gar nicht erkennen, geschweige denn beseitigen kann. Sie kann allenfalls die Arbeit bei der Softwareerstellung erleichtern, wenn man schon weiß, wie man die Ergebnisse einzuordnen hat.
Wer eine solch Meinung vertritt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Niveau immer weiter sinkt.
Knobbi38
Version(en): Office 365
Hallo zusammen,
meiner Ansicht nach kann man VBA nicht mal so eben lernen. Das ist alles mindesten noch einmal so komplex wie Excel selber. Als reiner Amateur arbeite ich mit VBA, seit das in Excel zur Verfügung steht. Habe vorher aber schon mit Basic kleine Programme zunächst für den Commodore 16, später Plus4 und danach für den Amiga geschrieben. Wobei der Amiga dann ja schon ein Quantensprung war, weil der dann kein Zeilenbasiertes Basic mehr hatte, so wie das bei den anderen Commodore-Rechnern verwendet wurde. Das heißt, als Excel dann VBA bekam, war mir das schon recht vertraut, weil es dem Basic vom Amiga doch sehr ähnlich ist. Trotz der vielen Jahre, glaube ich nicht, in der Programmierung 100% fit zu sein, eben Amateur.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Version(en): 2021
(28.01.2026, 11:55)knobbi38 schrieb: Das soll dann reichen, um das Programmieren und eine Programmiersprache zu lernen?
Naja, ich sag's mal so:
Ich habe kein Buch über VBA oder Pascal oder Assembler oder C und dennoch in all diesen Sprachen schon Programme geschrieben. Und das auch schon vor Zeiten des Internets... kennt Ihr noch die guten alten Zeiten des FIDO-Net wo man via Modem sich bei seinem Boss einwählen musste? 1200 Baud, man das war noch was.
Und ich habe ebenso kein Buch über Power Query oder DAX/Datenmodell oder Excel-/Formeln... ich hab mit Sicherheit die Weisheit weder in die Wiege gelegt bekommen oder mit Löffeln gefressen, auch ich muss mir ab und an trotz meiner langen Erfahrung mal Hilfe holen.
Und da Ihr mir nun auch schon geholfen hab sehe ich diese Unterhaltung klar auf gleicher Augenhöhe, nur um das klarzustellen. Und wenn ich hier was irgendwas schreibe, dann treffe ich ja auch nicht immer den Nagel auf den Kopf.

Letzten Endes muss jeder selber schauen wie er sich welches Wissen aneignet. Mein universeller Tipp (und ich denke da stimmt Ihr mit mir überein):
Der beste Weg irgendeinen Code zu verstehen ist debuggen, debuggen, debuggen, bis die F8-Taste kaputt ist.
Irgendeinen Code schreiben / kopieren und dann laufen lassen ... was wird nix. Da lernt man nix.
Andreas.
Version(en): 2019
Ich denke, ein bischen von Hier, ein bischen von Da, .. ist eine gute Mischung.
Ein Buch finde ich auch nicht so schlecht. Zum Nachschlagen von Befehlen und ein paar
grundsätzlichge Infos. Ich gehöre noch zu der Generation Blatt und Papier

Am PC hab ich immer 1264 Seiten offen und find dann doch nichts.

Roman
Version(en): 2010, 2021
28.01.2026, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2026, 16:24 von knobbi38.)
Hallo Andreas,
jeder muss sein eigenes Tempo und seine eigene Lernmethode finden. Wie bereits gesagt, halte ich das Internet dafür nur bedingt geeignet. Es ist eher etwas für Menschen, die sich bereits ein wenig auskennen, denn nur so kann man dort die Spreu vom Weizen trennen.
Die beschränkten Verhältnisse zu Fidonet-Zeiten sind ja glücklicherweise heute etwa besser geworden. Schon lange nichts mehr davon gehört ...
Ich denke, viele wissen gar nicht mehr, was eigentlich ein Modem ist.

Gruß Knobbi38