Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seriennummern in Excel auswerten
#1
Hallo,

ich benötige bitte mal die Hilfe der Profis. Bin aus einem technischen Bereich vor kurzem in den Vertrieb gewechselt, wo viel mit Excel gearbeitet wird. Leider habe ich bisher wenig Erfahrung damit. Vermutlich ist mein Problem gar keins, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ich habe in einer Tabelle in Spalte A die Seriennummern aller ausgelieferten Geräte eines Typs stehen. In Spalte B stehen die Seriennummern aller dieser Geräte, die jemals zum Service zu uns zurückgekommen sind. Da wir aufgrund eines nachträglich entdeckten Fehlers über eine Rückrufaktion nachdenken möchte ich jetzt in Spalte C alle Seriennummern haben, die in Spalte A, aber NICHT in Spalte B stehen. (Also alle Geräte, die noch nicht beim Service waren). Die Nummern sind der Größe nach sortiert.

Kann mir jemand helfen? Ich bin wie gesagt kein Excel-Held und die Programme mit denen ich mich auskenne gehören nicht hierher (OrCAD, Altium Designer, Eagle, Labview und Solidworks). 

Besten Dank im Voraus
king_of_fools
Antworten Top
#2
Hallo,

schau mal ob du damit weiterkommst:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=84

Noch ein Hinweis da du in XL relativ neu bist ein Hinweis zu den im Beispiel verwendeten Matrixformel - das sind die mit den geschweiften Klammern { } - Die geschweiften Klammern werden nicht eingegeben. Du musst, um diese geschweiften Klammern zu erhalten, die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Diese Matrixformeln sind auch sehr rechenintensiv, d.h. wenn du eine lange Liste hast dann würde ich mit der ebenfalls erläuterten Hilfsspaltenlösung arbeiten.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Falsch geklickt, sollte eine PM werden ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo

Das sollte doch so schon hinkommen?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1SeriennummerGarantiefallRückruf?
216Ja
327Ja
438Ja
549Ja
6510Ja
7611Nein
8712Nein
98Nein
109Nein
1110Nein
1211Nein
1312Nein

ZelleFormel
C2=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$8;A2)=0;"Ja";"Nein")
C3=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$8;A3)=0;"Ja";"Nein")
C4=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$8;A4)=0;"Ja";"Nein")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.03] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

@Bamberg: Danke für das coole Tool
Willie
Antworten Top
#5
(03.12.2017, 09:32)Peter schrieb: Hallo,

schau mal ob du damit weiterkommst:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=84

Hallo Peter,

vielen Dank, damit hat es geklappt. 

Beste Grüße
king_of_fools
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste