Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seriendruck_Etiketten
#1
Hi zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bzw. eher was zum knobeln =)

Versuche aktuell ausgehend von einer Datenbasis die nach Quelle(Stadt, Land, Ort, Gemeinde...) und Ziel(gleiche Header aber unterschiedliche Werte im Vergleich zur Quelle) Etiketten nach einem gewissen Aufbau an Word zu übergeben. Der Aufbau der Etiketten ist dabei immer gleich allerdings sollte sich der Rahmen (siehe "Aufbau Etikett") farblich variieren lassen können. Es könnte hierfür 4 Bezüge geben. In dem angehängten Beispiel ist der Bezug auf die Stadt gefallen, somit sollen die Rahmen der Etiketten bei sich variierenden Städten farblich ändern. Super wäre natürlich wenn man im Vorfeld festlegen kann welche Stadt welche Rahmenfarbe bekommt. Die Logik soll auch auf "land, Ort & Gemeinde" übertragbar sein.

Ziel des Ganzen ist es dann das diese Etiketten an Word übergeben werden. Anhand des Beispiels wären das in Word also dann 16 Etiketten mit drei verschiedenen Rahmenfarben, da es drei unterschiedliche Städte sind..

Ähhhm ja, hat einer von euch sowas ähnliches zufällig schon mal versucht Blush

Liebe Grüße
Leo


Angehängte Dateien
.xlsx   Seriendruck.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

es sollte definiert werden, welche Stadt welche Farbe bekommen soll.

mfg

(ich werde keinen Code schreiben)
Antworten Top
#3
(05.06.2019, 11:32)Leonhard schrieb: Hi zusammen,
...
Ziel des Ganzen ist es dann das diese Etiketten an Word übergeben werden. Anhand des Beispiels wären das in Word also dann 16 Etiketten mit drei verschiedenen Rahmenfarben, da es drei unterschiedliche Städte sind..
...
Leo

Hi Leo, in Word werden aber keine Formate ankommen (keine Farbe oder Rahmen) ... (mit Bordmitteln jedenfalls nicht)  alles Andere würde mich sehr wundern...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo Leo,

das musst du dann wohl aus Excel heraus und ohne den Umweg über Word machen.
1. Die Etiketten in einer Tabellle einrichten, so wie du es brauchst
2. Die Daten werden dann mittels VBA (Makro) aus deiner Datentabelle übernommen und jeweils eingefügt
3. Hier kannst die über VBA auch mit den Farben der Rahmen und der Schrift und was sonst variieren
4. Ausdrucken als Etikett, was gebraucht wird.
Es muss nicht immer Word sein, um ein Etikett zu erstellen ...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste