Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Serienbrief mit der richtigen Anrede
#1
Hallo, ich habe mal wieder an Euch eine Frage, ich soll einen Serienbrief erstellen.

In diesem kommen folgende Anreden vor: Herr,Frau, Familie.

Wie kann ich das lösen, das die richtige Anrede gewält wird.

Ich habe mal was von " Alt und F 9 " gehört.

Bitte um Unterstützung.

Vielen lieben Dank. Smile
Antworten Top
#2
Hi Henry,

woher kommen denn die Daten für den Serienbrief? Welche Infos sind dort hinterlegt?
Schau mal in der Onlinehilfe von Word nach Feldern für SB. Machs einfach in Abhängigkeit vom Geschlecht.

Alt + F9 schaltet dir nur um zwischen Feldansicht und Feldinhalt.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Hallo!

Schau mal hier, passt es so?

Tabelle1

ABCDEFGH
1Für Serienbriefe ist eine solche Anredekombination recht praktisch,
2Personen über 18 Jahren werden je nach Geschlecht mit "Sehr geehrte Frau x," / "Sehr geehrter Herr y," ansgesprochen.
3 Personen unter 18 Jahren mit "Liebe x," / "Lieber y,"
4Die Formel in Spalte E berechnet die Zeitdifferenz in Jahren zwischen Spalte C (geb.) und HEUTE()
5und berücksichtigt als weiteres Kriterium das Geschlecht in Spalte D:
6
7NameVornamegeb.GeschlechtBriefanrede
8SchmitzBernd25.08.1972mSehr geehrter Herr Schmitz,
9MüllerMarie16.10.1990wSehr geehrte Frau Müller,
10DeckerJoachim05.01.1998mSehr geehrter Herr Decker,
11ZonsHilde03.04.1999wLiebe Hilde,
12HuberOtto16.02.2003mLieber Otto,
13
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E8=WENN(UND(DATEDIF(C8;HEUTE();"y")<18;D8="m");"Lieber "&B8&",";WENN(UND(DATEDIF(C8;HEUTE();"y")<18;D8="w");"Liebe "&B8&",";WENN(D8="m";"Sehr geehrter Herr "&A8&",";"Sehr geehrte Frau "&A8&",")))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß
Wilfried
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste