Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sequenzen zählen
#1
Hallo liebe Community,

ich bräuchte Hilfe bei der Auswertung einiger Messreihen.
Ich habe in meiner Tabelle eine Spalte mit beliebigen Ziffern:

2
1
2
2

Ich möchte Excel nun zählen lassen, wie lang eine Kette einer Ziffer ist, die nacheinander mehrmals vorkommt. Wähle ich die Ziffer 2, sollte als Ergebnis [1;2] berechnet werden, da die Ziffer 2 an einer Stelle einmal vorkommt, und an einer anderen Stelle zweimal.
Vielen dank im Vorraus!

Edit: nach einem Hinweis vereinfacht
Antworten Top
#2
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du nicht sehr viel Antworten bekommen wirst.
Das hat garantiert niemand verstanden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo Fragender,

meinst du so (keine Formellösung, nur zum Verständnis) ?

Messreihegesuchte Zahlgewünschtes Ergebnis
21[1;3;2]
12[1;2;1]
23[2;1]
24[1;3;2]
15[1]
1
1
3
3
4
3
4
4
4
5
1
1
2
4
4
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
(14.07.2015, 13:16)coemm schrieb: Hallo Fragender,

meinst du so (keine Formellösung, nur zum Verständnis) ? ...
Hallo Conny,

ich hätte es jetzt auch so interpretiert. Das Ergebnis könnte man mittels Formel ohne Hilfszellen auch lösen, wenn der Fragesteller das Ergebnis nicht unbedingt in einer Zelle benötigt (dann ohne VBA/UDFs nur über Hilfszellen)

Trotzdem gäbe es mE auch noch andere Interpretationsmöglichkeiten und der Fragesteller sollte schon erst einmal eindeutiger seine Zielstellung aufzeigen und vor allem auch inwieweit die Ausgabe evtl. unsortiert, sortiert etc sein soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Hallo
 
Hier ein möglicher Lösungsvorschlag 
Die Formeln in C3 und D2 können nach unten kopiert werden.
 
Gruss Sepp
 
Tabelle1

ABCD
1ZifferH.S.Auszuwertende ZahlOhne Leerzellen
2222
3223
43
52
62
723
83
93
103
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ODER(A2=A3;A2<>C$2);"";1)
D2=WENNFEHLER(KKLEINSTE(B$2:B$20;ZEILE(A1));"")
B3=WENN(ODER(A3=A4;A3<>C$2);"";ZÄHLENWENN(A$2:A3;C$2)-SUMME(B$2:B2))
D3=WENNFEHLER(KKLEINSTE(B$2:B$20;ZEILE(A2));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Antworten Top
#6
Hallo Sepp,

warum greifst Du bei Deiner Interpretation der Fragestellung auf eine Hilfsspaltenlösung zurück? Würde mich jetzt doch interessieren, denn ich weiß, dass Du das gleiche Ergebnis auch ohne eine solche lösen kannst.
Zumal momentan ja auch noch nicht ganz auszuschließen ist, dass die Auswertung nicht nur für eine Zahl vorgenommen werden soll und ob das Ergebnis auf mehrere Zellen aufgeteilt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
Hallo,

wenn ich die Anfrage betrachte, dann scheint mir der Ansatz von coemm doch sehr realitätsnah. Dafür hätte ich dann eine Lösung mit einer Hilfsspalte.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
22[11[1;3;2]
31[12[1;2;1]
42 3[2;1]
52[1;24[1;3;2]
61 5[1]
71   
81[1;3  
93   
103[2  
114[1  
123[2;1]  
134   
144   
154[1;3  
165[1]  
171   
181[1;3;2]  
192[1;2;1]  
204   
214[1;3;2]  

ZelleFormel
B2=WENN(A3<>A2;WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:A1=A2)*($B$1:B1<>"")*(ZEILE($A$1:A1)))=0;"["&ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2);INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/($A$1:A1=A2)/($B$1:B1<>"");(ZEILE($A$1:A1))))&";"&ZÄHLENWENN(A2:INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/($B$1:B1<>"");ZEILE($B$1:B1)+1));A2))&WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=ZÄHLENWENN(A:A;A2);"]";"");"")
D2=VERWEIS(9;1/(A:A=C2);B:B)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Werner

Warum zeige ich eine Lösung mit Hilfspalte?  Ganz einfach , weil ich das für mich auch so machen würde. Denn eine Lösung ohne Hilfsspalte ist doch sehr  kompliziert.
G0refield hat jetzt einmal eine mögliche Lösung zur Verfügung, und wird sich dann schon zu Wort melden, wenn er damit nicht zufrieden ist.
 
Gruss Sepp
Antworten Top
#9
(14.07.2015, 14:34)BoskoBiati schrieb: wenn ich die Anfrage betrachte, dann scheint mir der Ansatz von coemm doch sehr realitätsnah. Dafür hätte ich dann eine Lösung mit einer Hilfsspalte.
Hallo Edgar,

damit sind aber zumindest meine Fragen noch nicht beantwortet.

Und wenn schon so, wie Du es aufgezeigt hast, dann würde ich zumindest noch die Zahlen in Spalte C ermitteln.
Das ist ja auch kein Hürde.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#10
Hallo Werner,

ok, Spalte C könnte man auch verformeln, aber ich denke, das ist eine Low-Level-Aufgabe.

Das einzige Fragezeichen in Deinem Beitrag ist ja inzwischen auch beantwortet.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste