Hallo Forumgemeinde.
Ich suche einen weg Emails aus Excel ohne Outlook zu versenden.
Logisch dass dieses dann nur per Application.Dialogs(xlDialogSendMail) funktioniert.
Einen Code habe ich, der auch soweit funzt, allerdings sendet er die gesamte Arbeitsmappe und nicht nur das Tabellenblatt PDF
Ebenso sendet er es nicht als Dateiname Format(Now, "DD-MM-YYYY") & "_Inventurliste.xlsx"
Mit der Outlook Funktion funzt es, allerdings gibt es ja noch menschen die kein Outlook besitzen und deshalb die Alternative.
Genau den selben Code bräuchte ich, der das TB PDF als .pdf versendet.
Danke für Eure Unterstützung und noch einen schönen restlichen Feiertag.
Ich suche einen weg Emails aus Excel ohne Outlook zu versenden.
Logisch dass dieses dann nur per Application.Dialogs(xlDialogSendMail) funktioniert.
Einen Code habe ich, der auch soweit funzt, allerdings sendet er die gesamte Arbeitsmappe und nicht nur das Tabellenblatt PDF
Ebenso sendet er es nicht als Dateiname Format(Now, "DD-MM-YYYY") & "_Inventurliste.xlsx"
Mit der Outlook Funktion funzt es, allerdings gibt es ja noch menschen die kein Outlook besitzen und deshalb die Alternative.
Code:
Sub MailsendenTabellenblatt_oO()
Sheets("PDF").Visible = True
Sheets("PDF").Select
Dim mailto, subjekt As String
Dim AWS As String, wksMail As Worksheet
Set wksMail = Sheets("PDF") 'zu versendendes Blatt
AWS = Environ("USERPROFILE") & "\" & Format(Now, "DD-MM-YYYY") & "_Inventurliste.xlsx"
'temporäre Mappe erstellen
wksMail.Copy
With ActiveWorkbook
.SaveAs AWS
.Close
End With
'Application.Visible = True
mailto = Sheets("Einstellungen").Range("D16").Value '"Mail@mail.de" für mehrere Adressen trennen mit ; (Semikolon)
subjekt = "Neue Inventurliste vom " & Format(Now, "DD-MM-YYYY") 'Betreff
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show mailto, subjekt
MsgBox "Die Datei " & """" & Format(Now, "DD-MM-YYYY") & "_Inventurliste.xlsx" & """" & " wurde an " & """" & Sheets("Einstellungen").Range("D16").Value & """" & " per Mail versandt.", vbInformation, "Emailversand"
Kill AWS 'temporäre Mappe löschen
End Sub
Genau den selben Code bräuchte ich, der das TB PDF als .pdf versendet.
Danke für Eure Unterstützung und noch einen schönen restlichen Feiertag.