Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Selektion von Werten, aber hübsch!
#1
Photo 
Hallo zusammen,

eins vorab: ich bin nicht gut mit excel! Aber ich habe es geschafft, eine Tabelle zu bauen, die so funktioniert, wie ich es haben will. Ich möchte eine variable Kostenaufstellung machen. Man soll also die einzelnen Waren nach Wunsch selektieren können. Dadurch ändert sich der Preis. Aktuell habe ich dieses Problem mit einer Wenn-Lösung gelöst: =WENN(D3=1;E3;F3), siehe Foto im Anhang. Meine Frage hier ist: geht das auch in schöner oder kompakter? Ich könnte bspw. in der Menüleiste die Entwicklertools freischalten (das geht leider bei meiner Mac-Version nicht (Version 16.16.27), aber auf der Arbeit mit Office 365) und so ein Kontrollkästchen in die Spalte "Selektion" einfügen. Ich weiß aber nicht, ob die Wenn-Formel das Kontrollkästchen erkennt. Webdings-Häkchen sind zwar auch schön, aber haben keine Funktion. Kann mir da jemand eine schöne, smarte Lösung zeigen? Dürfte doch eigentlich ein häufiges Problem sein denke ich... Vielen Dank schon einmal vorab!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

Excel ist eine Tabellenkalkulation, kein Grafik- oder Malprogramm. Also nicht zuständig für "schöne" Lösungen. Was du da aufgebaut hast, entspricht in keiner Weise den Excel bzw. EDV-Regeln. Da solltest du zunächst ansetzen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deine Antwort! Ich bin immer für Tipps zu haben! Ich komme aber überhaupt nicht aus dem EDV-Gebiet und habe sozusagen "keine Ahnung". Aber immerhin habe ich dafür doch eine funktionierende und halbwegs praktikable Lösung gefunden... was wäre denn deine Lösung für das Problem? 
Mit "schön" meine ich hier auch nicht zwingend grafische Raffinesse, sondern was benutzer-/anwenderfreundliches. Aktuell muss ich 1er in der Selektions-Spalte Löschen oder dazuschreiben. Das ist nicht "schön", toller wären hier Kontroll-Häkchen, meinst du nicht? Ich bin ein Praktiker, ich brauche praktikable Lösungen :)
Antworten Top
#4
(26.05.2022, 09:17)Spirou123 schrieb:  Ich bin ein Praktiker, ich brauche praktikable Lösungen :)

Dann bleib bei der Eingabe von "1"sen  oder "x". 
Alles Andere ist Aufwand, den du mangels Kenntnissen vielleicht nicht ganz überblickst.
Allein die verschiedenen Excelversionen könnte sich da als Problem herausstellen. 

Fehlt bei deiner hübschen Aufstellung nicht noch sowas wie eine Anzahl-Spalte? 
Kaufen die Leute bei dir immer nur ein Teil von der Ware?

Erkläre uns etwas genauer was du da vorhast. Evtl. hat ja Jemand schon was Passendes im Regal liegen.
Antworten Top
#5
Zitat:...in der Menüleiste die Entwicklertools freischalten (das geht leider bei meiner Mac-Version nicht (Version 16.16.27), 


Warum nicht? Sollte doch möglich sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

wenn es keine schnelle/anwenderfreundlichere Lösung für das Problem gibt, hast du sicher recht. Es klappt ja auch so! Halt nur ein bisschen langsam und umständlich...

Aber hier noch einmal zu meinem Problem:
Bei der "Ware" handelt es sich um Laborparameter, die Anzahl ist also immer 1. Je nach Auftragslage sollen nur bestimme Werte bestimmt werden. Damit der Gesamtpreis direkt ausgegeben werden kann, wollte ich eine einfache "Häkchenlösung" haben. Die Kollegin könnte dann einfach anklicken, was gemacht werden soll und kann am Ende direkt den Preis nennen. So schön einfach hätte ich das gerne! Könnte mir auch vorstellen, dass jemand sowas im Regal liegen hat! Letztlich müsste doch jedes Shop-System ähnlich funktionieren. Ich brauche ja nur einen rudimentären Teil davon... kann mir nicht vorstellen, dass Excel dafür ungeeignet sein soll.

(26.05.2022, 09:56)Cadmus schrieb: Warum nicht? Sollte doch möglich sein.

Ich denke es geht immer ums Geld... meine Version ist eine Vollversion und schon etwas älter. Die kann das offenbar nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Mach eine Liste mit der Ware und den notwendigen Parametern.
Auf einem anderen Tabellenblatt bastelst du deine Übersicht.
In einer Spalte Für die Warenbezeichnung fügst du eine Datenüberprüfung ein. 
Die Datenüberprüfung als Liste definieren mit dem Ziel der Warenbezeichnungsspalte aus dem anderen Blatt. 
Damit hast du in der Zelle die Möglichkeit die Ware auszuwählen und einzufügen. 
In den anderen Zellen fügst du Verweisformeln ein, die sich anhand der Warenbezeichnung die entsprechenden Werte aus der Warenliste holen. 
Man benötigt keine Häkchen und die Liste ist fortlaufend nur mit dem Bedarf der aktuellen Laborauswertung gefüllt.
Antworten Top
#8
Hallo,

(26.05.2022, 08:36)Spirou123 schrieb: Ich könnte bspw. in der Menüleiste die Entwicklertools freischalten (das geht leider bei meiner Mac-Version nicht (Version 16.16.27), aber auf der Arbeit mit Office 365) und so ein Kontrollkästchen in die Spalte "Selektion" einfügen. Ich weiß aber nicht, ob die Wenn-Formel das Kontrollkästchen erkennt.

lege Formularsteuerelement-Kontrollkästchen über die Zellen in Spalte D und verknüpfe sie jeweils mit der darunter liegenden Zelle.
Tipp: Durch das Drücken der ALT-Taste während des Verschiebens von grafischen Elementen aktiviert sich eine Einrastfunktion an Zellrändern.

Als Formel dann einfach =WENN(D3;E3;F3)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Spirou123
Antworten Top
#9
Heje Excelfreunde, Spirou123,

dein Bild ist jetzt schon "schön"...

die Excelgemeinde will Dir jedoch sagen, dass mit Bilder man keine Tabelle kreieren kann. Zumal auch Randparameter, wie Umfang, Anzahl an Daten usw. nicht gegeben sind. Ich bin auch noch Excel-Laie, aber hier kann Dir geholfen werden. Du musst jedoch aktiv dabei sein.

21
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#10
(26.05.2022, 19:00)Kuwer schrieb: lege Formularsteuerelement-Kontrollkästchen über die Zellen in Spalte D und verknüpfe sie jeweils mit der darunter liegenden Zelle.

Hat geklappt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste