Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sekundärachse verschieben
#1
Hallo, 
das Thema ist wahrscheinlich schon alt, aber ich finde nur Antworten, die 10 Jahre alt sind und einfach nicht mehr passen.
Ich habe ein Diagramm wie folgt: auf der linken y-Achse sind Tagesergebnisse dargestellt, mal +, mal - ....
auf der rechten y-Achse soll jetzt das Ergebnis dargestellt werden. Jetzt hätte ich gerne, dass der "0-Punkt" der rechten Achse (=845) auf der horizontalen Datumsachse liegt. Aber wenn ich bei der rechten Achse sage: "horizontale Achse schneidet -> Achsenwert 845" passiert nichts....
Das muss doch möglich sein, oder?

Danke im Voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

zunächst einmal: Eine Excel-Datei wäre wesentlich besser als ein Bild!

zweitens: Die (nicht sichtbare) sekundäre horizontale Achse schneidet doch bei 845

Fazit: Du musst mit dem unteren Y-Achsenwert der sekundären Y-Achse spielen, damit 845 ungefähr bei 0 der anderen Achse liegt. Das dürfte so bei ca. -3000 oder -4000 der Fall sein.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo Helmut 

vielen Dank für die Nachricht. Also das mit der Excel wäre bestimmt hilfreich gewesen, bin ich gar nicht drauf gekommen, weil es nur ein Diagramm aus einer größeren Datei ist. Aber beim nächsten mal dann ein Auszug :)

Vielleicht habe ich auch etwas blöd formuliert, aber dank dem Tipp mit dem "nicht sichtbar" und  Spielen bin ich jetzt auf die Lösung meines Problems gekommen:

Linke Achse muss der + und - Bereich gleich groß sein (so dass die 0 in der Mitte liegt). Gleiches dann auch für die Rechte Achse und dann einfach den Versatz (hier 845) von unten wieder Abziehen. Also den Bereich von -6155 bis +7000 gehen lassen, und schwupss, starten die Linien der rechten Achse auch bei "0". 

Also nochmal: Danke :)

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste