Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seitenzahl von geöffneter PDF (Adobe Reader) mit VBA auslesen?
#1
Hallo liebe Community,

nach 2 h erfolgloser Suche richte ich mich an euch. Beim Suchen findet er mein Problem nur in umgekehrter Richtung, wenn man eine PDF mit einer bestimmten Seitenzahl öffnen möchte. Das kann ich bereits. Ich will aber die aktuelle Seite eines PDFs auslesen und weiterverarbeiten.
Jemand eine Idee wie ein Befehl heißen könnte?

Danke und schönes Wochenende

Martin
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wahrscheinlich brauchst Du diesen Befehl:
Kopiere mir die Seitennummer und füge sie im Excel ein.
den Du an den Leser der pdf weitergeben musst.

:15:

Problem ist, dass die Seitennummer zum einen in Abhängigkeit von der Anwendung, mit der gelesen wird, unterschiedlich "verdrahtet" ist, und zum anderen der Seitenwechsel im VBA eher keine Reaktion auslöst, sodass selbiger unbemerkt bleibt.

Der AdobeReader speichert doch glaube den Seitenstand beim Schließen eines Dokumentes. Meinst Du eventuell diese Nummer? Aber, wie gesagt, bei Verwendung unterschiedlicher Apps zum Lesen hättest Du die auch nihct ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Zitat:Der AdobeReader speichert doch glaube den Seitenstand beim Schließen eines Dokumentes. Meinst Du eventuell diese Nummer?
Ja, von diesem Seitenstand ist die Rede.
Meine Idee ist: So wie ich eine dezidierte Seite einer PDF öffnen kann möchte ich den Seitenstand einer PDF auslesen und in Excel zurückschreiben.

Bitte um Hilfe.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich hab leider keinen Adobe-Reader installiert. Eventuell kannst Du Dich mal umhören, wo die Seitennummer gespeichert wird. Falls es in einer Datei ist, kannst Du die mal posten. Vielleicht kann man das dann auslesen. Oder es steht in einem Registry-Eintrag, den könnte man auch auslesen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste