Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seitenumbrüche festlegen nach bestimmten Spalten
#1
Hallo zusammen, 

ich lese mich seit gestern in diversen Foren durch und finde keine richtige Lösung für mein Problem. Wohl aber habe ich beim durchforsten 
gemerkt, dass ich von Excel nicht wirklich viel Ahnung habe..... Blush 

Ist Situation:

Tabelle = Urlaubskalender
In Spalte A sind untereinander alle Mitarbeiter und nach rechts hin / horizontal kommen die Monate unterteilt in die einzelnen Tage. 
In Zeile 4 kommen immer die Zahlen von 1 bis 30 bzw. 31 (28 Februar) - immer forlaufend nach rechts....
In Zeile 5 stehen die entsprechenden Wochentage.

Ich möchte gerne diesen Kalender in Wochen unterteilen und jede Woche auf ein DINA4 Blatt quer ausdrucken. Das geht nach unten hin ohne weiteres, da es nicht viele Mitarbeiter sind.

Wie bekomme ich die Seitenumbrüche hin ? Im Prinzip müsste es ja so sein, dass Zeile 5 durchsucht wird und nach jedem So ( für Sonntag ) kommt ein Seitenumbruch. Richtig ? 

Ich habe die Befürchtung, dass dies nicht ohne VBA bzw. Makro geht - leider habe ich davon gar keine Ahnung.... Huh  

Könnt ihr mir hier ein bisschen unter die Arme greifen...?
Ich danke schonmal im voraus.
Antworten Top
#2
Hi,

du kannst doch über Seitenlayout/Druckbereich dir die Druckbereiche einrichten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mein Excel hat gerade noch zu tun, daher ungetestet:

Code:
Option Explicit
Sub VBreaks()
Dim iCnt1%,iCnt2%
For iCnt = 1 To 370 step 7
  iCnt2=iCnt2+1
  Set ActiveSheet.VPageBreaks(iCnt2).Location = Cells(1, iCnt1)
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Tamexe
Antworten Top
#4
@ WillWissen :ja...das werde ich auch tun müssen, wenn ich es anders nicht hinbekomme....ich wollte es dennoch einfacher haben.....trotzdem danke !

Hallo schauan !

Danke für deinen Vorschlag. Funktioniert das auch, wenn die Wochentage erst in Spalte C anfangen und das Jahr mit Di ( Dienstag ) anfängt ?
LG
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du musst die Anfangszahl natürlich entsprechend Deinen Gegebenheiten anpassen. Relevant ist dann ja nur noch, dass der Umbruch alle 7 Spalten passiert Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Tamexe,

(05.10.2019, 07:46)Tamexe schrieb: Hallo schauan !

Danke für deinen Vorschlag. Funktioniert das auch, wenn die Wochentage erst in Spalte C anfangen und das Jahr mit Di ( Dienstag ) anfängt ?

funktioniert denn der Vorschlag überhaupt so wie er ist?
Auch wenn die fehlende 1 bei For iCnt = 1 To 370 step 7 ergänzt wird, habe ich da meine Zweifel.  :17:

Zu Deiner Zusatzfrage: Wie werden die Wochentage in Zeile 5 erzeugt? Sind es Texte oder entsprechend formatierte Daten? Vermutlich sind es aber Formeln: Welche?

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

die Wochentage sind Texte...
Antworten Top
#8
Hallo Tamexe,

(05.10.2019, 11:42)Tamexe schrieb: die Wochentage sind Texte...

könntest Du es vielleicht ein klein wenig genauer beschreiben: Was steht im Bearbeitungsfeld, was wird in der Zelle angezeigt, welches Zellformat ist eingestellt?
Dass es pure Texte, also Textwerte, sind, glaube ich nämlich nicht.
Eine Beispieldatei mit den Kopfzeilen wäre natürlich das Sahnehäubchen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hallo Tamexe,

ich sehe gerade, dass Du OpenOffice angegeben hast. Wenn das wirklich so ist, würde ich das Thema in das entsprechende Unterforum verschieben.

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Hallöchen,

hier mal jetzt ein getesteter Excel-Code:

Code:
Option Explicit

Sub VBreaks()
Dim iCnt1%, iCnt2%
For iCnt1 = 7 To 370 Step 7
  iCnt2 = iCnt2 + 1
  ActiveSheet.VPageBreaks.Add Before:=Cells(1, iCnt1)
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste