Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seicherung in csv ohne leerstellen
#1
Hallo, ich habe  ein Problem ...
Ich habe eine EXEL Datei in der ich Div. Werte habe (test) diese speichere ich als csv nun öffne ich diese mit Editor und Stelle fest das dort diverse Leerstellen vorhanden sind die dort nix zusuchen haben (Bild2).
Nun öffne ich diese mit Excel und stelle fest das die führende 0 bei Pos 1+8 (zb. 01) verschwunden ist !??
Nun Formatiere ich Pos.1+8 neu mit führender 0 und speichere csv erneut ...jetzt sind die Leerstellen weg (Bild4).

Warum kann ich das nicht gleich richtig speichern ?
Wenn ja wie mache ich das ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsm   test.xlsm (Größe: 15,37 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:und stelle fest das die führende 0 bei Pos 1+8 (zb. 01) verschwunden ist

Die 0 kommt über ein Zellformat (z.B. 0#)  oder wurde dadurch ermöglicht (z.B. Text)
Wenn Du die Datei öffnest, legt Excel als Format Standard fest und entsprechend wird die 0 weggelassen.

Du kannst das umgehen, indem Du die Daten importierst und z.B. die Spalten A und H als Text formatierst.
   
Oder eben hinterher mit dem Zellformat 0# versiehst.

Die Leerstellen bekommst Du gleich weg, indem Du vor dem Speichern des Originals als CSV statt dem benutzerdefinierten Format
_-* #.##0_-;-* #.##0_-;_-* "-"??_-;_-@_-
einfach nur Zahl ohne Nachkommastellen nimmst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort, das kürzen bei ca. 200 Pos. ist mühselig und der Formatierte Wert ist so richtig.
Das mit der vorherigen 0 ist bekannt aber ich dachte es geht irgendwie besser.
Bisher speichere ich csv anschl. öffne ich sie wieder Formatiere die 0 und speichere erneut dan ist hat alles so wie es sein soll.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

in der csv fehlen die Kommastellen und wenn die nicht gebraucht werden … Aus Deinen Beispieldaten ist nicht ersichtlich, wozu Du das kompliziertere Format außer zur Unterdrückung von Kommastellen benötigst.

Zitat:das kürzen bei ca. 200 Pos. ist mühselig
In Deinem Beispiel hab ich einfach die Spalte markiert ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste