Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scrollleiste anpassbar?
#1
Smile 
Hallo zusammen, :)

in einer Excel File habe ich Daten im Bereich von A bis CF. Bei Nutzung der Horizontalen Scrollleiste, habe ich häufig das Problem, dass ich in Spalten ganz weit rechts z.B. DB springe (wo keine Daten sind), weil die Scrollleiste eine sehr große Range zulässt. Eben ganz link Spalte A und ganz rechts Spalte RY. Kann ich meinen Scrollbereich so anpassen, dass nur der Datenbereich Scrollbar ist? 

Denn beim öffnen neuer Excel Files, kann ich z.b. nur bis spalte X scrollen..

Warum kann ich bei meiner bis RY scrollen? :)

Danke danke vorab!
Antworten Top
#2
Moin

Scrollen kannst du XFD. Dann ist Schluss.
Aber vermutlich meinst du etwas anderes.
Wo landest du wenn du STRG+ENDE drückst?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
CF 951 :)
Antworten Top
#4
Und ist das auch das Ende deiner Daten?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

trage im VBA-Editor im Eigenschaftsfenster (bei Markierung des betreffenden Tabellenblattes) unter ScrollArea A:CF ein.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • moe_zzarella
Antworten Top
#6
ja, richtig

super! :) das funktioniert super!
Antworten Top
#7
Hi,

ich würde ja nicht die ScrollArea ändern.
Die Ursache für das Verhalten der Datei liegt wohl darin, dass Excel sich einen zu großem UsedRange gemerkt hat. Wenn deine Daten tatsächlich in Spalte CF enden, dann markiere Spalte CG und drücke dann Shift-Strg-PfeilRechts. Damit solltest du alles von CG bis XFD markiert haben. Rechtsklick auf den markierten Spaltenkopf, Zellen löschen, Datei speichern und sich über eine kleinere Dateigröße und einen größeren Scrollbalken freuen, der nur bis CF geht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste