Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scrollen deaktivieren; einige Zellen müssen "empfangsbereit" bleiben
#1
Hallo,

um zu verhindern, dass auf einem Kommandosheet das nur aus Buttons besteht und einigen Zellen in die Daten eingegeben werden müssen, die Elemente sich aus dem Fenster herasubewegen können funktioniert dieser Code

Code:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Switch").ScrollArea = "$A$1:$B$6"
End Sub
vorzüglich; allerdings sind sowohl die Buttons als auch die genannten Zellen gesperrt. Wie kann ich das verhindern?
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Antworten Top
#2
Moin
Was heisst gesperrt ?
Blattschutz o.ä. ?
Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#3
Hallo,
wenn ich diese Makro in "ThisWorkbook" einfüge dann kann ich weder scrollen, was ich ja bezwecke, noch Daten in die dafür vorgesehenen Zellen eingeben (ich kann sie nicht anklicken) und die Buttons lassen sich auch nicht drücken
MfG
Alooha
Antworten Top
#4
Hallo,

und warum legst Du dann die Scrollarea nicht in den Blatteigenschaften fest?
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#5
Moin
Ich kenn ja deine Datei nicht, aber ich finde die Scrollarea A1-B6 schon recht klein, ausser du hast riesige Zellen.
Nunja, und wenn du jetzt festlegst, dass ausserhalb dieses Bereichs nicht gearbeitet werden darf, dann hält sich Excel auch daran. Leg mal deine SA auf den sichtbaren Bereich fest und das am besten über die Eigenschaften und nicht per Makro. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#6
Hallo,

@ „Igelbauer“:
Diese Range gibt nicht die reale Ära wieder, innerhalb der realen liegen alle Buttons und auch die Zellen die zugänglich sein müssen, es aber trotzdem nicht sind.

@ „silex1“:
Wie geht das?

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Antworten Top
#7
Guckst du hier Wink


Angehängte Dateien
.xlsx   ScrollArea.xlsx (Größe: 115,6 KB / Downloads: 1)
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#8
(17.01.2018, 17:33)silex1 schrieb: und warum legst Du dann die Scrollarea nicht in den Blatteigenschaften fest?

Alooha schrieb:@ „silex1“:
Wie geht das?
Einfach so:

   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Moin Ralf :19:
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#10
Hi,

das macht doch aber das genaue Gegenteil:

Man kann nur noch in diesem Bereich scrollen und anklicken kann man nirgends außerhalb eine Zelle!

.xlsx   ScrollArea im VBA-Editor festgelegt.xlsx (Größe: 115,6 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste